Rheinische Post Hilden

Nach Corona häufiger in der Arztpraxis

-

DRESDEN/FREIBURG Der Corona-Test ist schon lange wieder negativ, trotzdem sind noch Beschwerde­n da. So geht das gerade einigen Menschen, die das Virus hatten. Manche davon fühlen sich ständig müde oder sie können sich schlecht konzentrie­ren. Einigen tut auch was weh.

Fachleute sprechen dann von Long Covid, wenn die Beschwerde­n länger als einen Monat nach der Corona-Erkrankung noch da sind. Bleiben die Probleme mehr als drei Monate, ist von Post Covid die Rede. Eine neue Studie in Deutschlan­d hat untersucht, wie häufig es Kinder und Jugendlich­e betrifft.

Die Forschende­n fanden heraus: Wer Corona hatte, ging auch mehr als drei Monate danach häufiger wegen Beschwerde­n in eine Arztpraxis. Zu den Gründen dafür gehörte Unwohlsein und Erschöpfun­g, Husten sowie Schmerzen im Hals oder der Brust. Kinder und Jugendlich­e waren von Post Covid aber weniger häufig betroffen als Erwachsene.

Außerdem bezog sich die Studie auf die ersten Corona-Fälle im Jahr 2020. Ein Fachmann erklärte, dass die derzeit umgehende Omikron-Variante weniger Post Covid auslöse als die Variante damals. Fachleute wollen in nächster Zeit beraten, wie sie Menschen mit Long Covid und Post Covid besser helfen können.

ACH SO

Iiih, die meisten Leute finden Spucke richtig eklig! Hätten wir aber keine Spucke im Mund, könnten wir nicht essen und auch nichts schmecken. Auch das Sprechen würde uns sehr schwerfall­en. Und Spucke ist wichtig für unsere Verdauung. Spucke oder Speichel ist ein Sekret. Ein Sekret ist eine Flüssigkei­t, die aus einem Organ oder einer Drüse in den Körper kommt und dort eine ganz bestimmte Aufgabe hat. Speichel hat die Aufgabe, den Mund und alles, was er tut, zu unterstütz­en. „Ohne Speichel würden wir unser Essen nicht herunterkr­iegen“, sagt Martin Scherer. Er ist Arzt am Universitä­tsklinikum in der norddeutsc­hen Stadt Hamburg. Wenn das Essen in unseren Mund kommt, wird es von unseren Zähnen zerkleiner­t. Der Speichel macht das Essen weicher. So können wir es leichter heruntersc­hlucken. „Die Verdauung geht schon im Mund und nicht erst im Magen los“, erklärt der Arzt. Unser Speichel sorgt auch dafür, dass das Essen besser

 ?? FOTO: IMAGO ?? Wer Corona hatte, der muss danach häufiger zum Arzt.
FOTO: IMAGO Wer Corona hatte, der muss danach häufiger zum Arzt.
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany