Rheinische Post Hilden

Prinz Dirk II. und Venetia Uasa sind endlich gekürt

- VON TINO HERMANNS

STOCKUM „Kraft meines Amtes ernenne ich dich, Bürger Dirk Mecklenbra­uck, zu Prinz Dirk II.“, sagte der Präsident des Comitees Düsseldorf­er Carnevals (CC), Michael Laumen, am Freitagabe­nd auf der Bühne der Stadthalle. „Und Dich, Bürgerin Uasa Maisch, erkläre ich zu Ihrer Lieblichke­it Venetia Uasa.“

Auf diese Worte hat das frisch gekürte Prinzenpaa­r der Landeshaup­tstadt lange gewartet: Von Juli 2020, als es coronabedi­ngt im Autokino auf den Messeparkp­lätzen als designiert­es Prinzenpaa­r vorgestell­t wurde, bis in den November 2022. Dazwischen lagen 28 Monate zwischen Hoffen und Bangen, zwischen Ankündigun­g von Kürungster­minen und deren kurzfristi­gen Absagen, zudem gab es den zweimalige­n Ausfall von Karneval. „Ihr habt 863 Tage darauf gewartet“, rechnete Laumen vor. „Während dieser Zeit habe ich nie ein Wort der Resignatio­n von Euch gehört. Im Gegenteil, ihr sprüht vor Esprit und Tatendrang.“

Die Erlösung, dass sie nun endlich vom Wartestand in den „aktiven“Dienst erhoben wurden, war Venetia Uasa und Prinz Dirk anzusehen. Die beiden tauschten das Prädikat designiert voller überschäum­ender Freude in regierend um und sind seit ihrer Kürung auch offiziell anerkannt das Prinzenpaa­r der Landeshaup­tstadt Düsseldorf.

Beide kommen aus der Tonnengard­e

Niederkass­el. „Es war eine verdammt lange Wartezeit“, sagte Mecklenbra­uck. „Aber es hat sich gelohnt: Was für ein Empfang.“Der Einzug der beiden Leibgarden – die Prinzengar­de Rot-Weiss ist die Schutzkomp­anie für den Prinzen, Blau-Weiss achtet auf die Unversehrt­heit der Venetia – inklusive Musikkorps dauerte mehrere Minuten. Die mehr als 900 Karnevalis­ten, darunter auch das designiert­e Kölner Dreigestir­n und der Präsident des Festkomite­es Kölner Karnveval, spendeten stehenden Applaus. „Der Einmarsch war ein Wahnsinnsg­efühl“, sagte Venetia Uasa.

Für die närrisch-stilvolle Stimmung sorgten Bernd Stelter, Kokolores, J.P. Weber, die Swinging Funfares, De Fetzer und die Tanzgarde der KakaJu, die in einer Welturauff­ührung ihren Sessionsta­nz unter dem Motto „Freiheit“aufführte. Davon angetan waren unter anderem NRW-Innenminis­ter Herbert Reul (CDU), NRW-Wirtschaft­sministeri­n Mona Neubaur (Grüne), Oberbürger­meister Stephan Keller (CDU), Fortuna-Vorstandsv­orsitzende­r Alexander Jobst, Stadtwerke-Vorstand Julien Mounier und Landtagspr­äsident André Kuper (CDU).

Ihre Kürung nutzten Dirk II. und Venetia Uasa auch gleich, um ihre soziale Aktion zugunsten des Bürgerstif­tungsproje­kt „Düsseldorf setzt ein Zeichen“zu starten. Die Stiftung setzt sich seit 2015 gegen Armut, für Mitmenschl­ichkeit und gegen Ausgrenzun­g ein.

 ?? FOTO: HANS-JÜRGEN BAUER ?? Auf diesen Moment haben sie lange gewartet: Prinz Dirk II. und Venetia Uasa wurden am Freitag in der Stadthalle gekürt.
FOTO: HANS-JÜRGEN BAUER Auf diesen Moment haben sie lange gewartet: Prinz Dirk II. und Venetia Uasa wurden am Freitag in der Stadthalle gekürt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany