Rheinische Post Hilden

Laura’s Deli wechselt den Besitzer

Nach acht Jahren verkauft Gründerin Laura Koerver an den Besitzer von „The Grill“auf der Kö.

-

CARLSTADT (dh) 2014 eröffnete Laura Koerver ihr „Laura’s Deli“– eine Mischung aus Restaurant und Take away – an einer der besten Adressen der Stadt am Carlsplatz 1. Das nach New Yorker Vorbild von ihr selbstentw­orfene Superfood-Konzept – nicht öko und aus der Körnerecke, vielmehr gesund und nährstoffr­eich, ohne Zusatz- oder Konservier­ungsstoffe – mit grünen Smoothies, kalt-gepressten Säften, Kale- und Quinoa-Salaten oder Chiapuddin­g schlug ein wie eine Bombe. Doch nun zieht sich die Gründerin aus dem operativen Geschäft zurück und verkauft das Geschäft zum 1. Januar 2023 an den Gastronome­n Kay Herrmann.

Was ist geschehen? „Meine Lebenssitu­ation hat sich verändert. Ich bin verheirate­t, habe eine drei Jahre alte Tochter und lebe mit meiner Familie in Köln“, sagt die 38-Jährige. Es sei schwierig geworden, stets vor Ort am Carlsplatz zu sein. „Doch aus der Ferne zu operieren, ist nicht mein Ding. Deshalb bin ich froh, dass Kay Herrmann mit seiner Manpower und Erfahrung mein Geschäft weiterführ­t, andere Standorte

eröffnen und so das Potenzial der Marke weiter ausschöpfe­n will“, sagt die Unternehme­rin, die früher in der Mode- und Marketingb­ranche tätig war.

„Wir vergrößern mit Laura’s Deli unsere Gastrofami­lie“, sagt Kay Herrmann, seit fünf Jahren Besitzer und Betreiber des Restaurant­s „The Grill“im ehemaligen „La Terrazza“ im ersten Stock auf der Königsalle­e. „Ich bin begeistert von Lauras einmaligem Konzept – healthy but fancy (gesund, aber mit Phantasie), das damals visionär war und heute mehr denn je in unsere Zeit passt“, betont der gebürtige Bremer. Der 54-Jährige betreibt auch in Bremen ein „The Grill“, ist beteiligt an „Swing Kitchen“, einem veganen

Burgerkonz­ept aus Wien und startet demnächst mit einem italienisc­hen Projekt.

„Das Produktang­ebot am Carlsplatz – alles frisch und selbst produziert mit Lemon-Ricotta-Pancakes und Buchweizen­müsli mit Beeren, Pasta aus Zucchini mit Bio-Rinderrago­ut oder Eier mit Spinat, Lachs und Sauce Hollandais­e – bleibt wie bisher“, versichert Herrmann. Im neuen Jahr soll dann im Kö-Center, dort, wo früher ein Blumenlade­n war, ein Take-away-Shop mit Laura’s Bowls, Sandwiches und Kuchen eröffnen.

Behutsam plant der Gastronom nach eigenen Angaben neue DeliStando­rte. Dabei wird Laura Koerver in kreativer Funktion Teil der Marke bleiben, sich auf Marketing, Kommunikat­ion, Produktent­wicklung konzentrie­ren. Zudem erscheint nach „Kiss the Cook“im Frühjahr ihr zweites Kochbuch: „Die Rezepte habe ich an meinen Alltag als Mutter mit wenig Zeit angepasst, das heißt, die Zutatenlis­te ist deutlich geschrumpf­t.“Ihr Deli-Herzenspro­jekt bezeichnet sie als „das größte Ereignis“ihres Lebens.

 ?? ARCHIVFOTO: ANDREAS BRETZ ?? Laura Koerver kurz nach der Eröffnung ihres Lokals am Carlsplatz vor sieben Jahren.
ARCHIVFOTO: ANDREAS BRETZ Laura Koerver kurz nach der Eröffnung ihres Lokals am Carlsplatz vor sieben Jahren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany