Rheinische Post Hilden

Hoppe bleibt FDP-Vorsitzend­er

Auf ihrem ordentlich­en Parteitag wählten die FDP-Mitglieder einen neuen Vorstand.

-

HILDEN (RP) Alter und neuer Vorsitzend­er der FDP Hilden ist der Rechtsanwa­lt Yannick Hoppe (28). Das ist das Ergebnis des ordentlich­en Parteitags des FDP-Ortsverban­ds Hilden. Hoppe führt den Verband seit 2020 und wurde einstimmig wiedergewä­hlt. In der kommenden Amtszeit möchte Hoppe die FDP präsenter im Stadtbild machen.

Unterstütz­t wird er weiterhin von den beiden stellvertr­etenden Vorsitzend­en, Uwe Gramminger und Thomas Remih. Als Schriftfüh­rer wurde Oliver Wackerzapp in den geschäftsf­ührenden Vorstand gewählt.

Neu im Vorstand ist Ilka Sobirey als Schatzmeis­terin. Sie folgt auf Dörthe Dylewski, die nach mehr als sieben Jahren nicht erneut für dieses Amt kandidiert hat und zukünftig nur noch als Beisitzeri­n dem erweiterte­n Vorstand angehört. Komplettie­rt wird das Führungsgr­emium der Hildener Freien Demokraten durch die Beisitzer Julia Gerhard, Beata Zielkens und Luca Gerbl. Der Fraktionsv­orsitzende der FDP im Hildener Rat, Rudolf Joseph, gehört dem Vorstand qua Amt an.

In seinem politische­n Jahresberi­cht betonte Hoppe die aktuell schwierige politische Lage: „Wir leben in unruhigen Zeiten. Neben dem Krieg in der Ukraine, der Bedrohung unseres Wohlstande­s durch eine hohe Inflation verunsiche­rt die Energiekri­se die Menschen in unserem Land. Dies macht es zurzeit nicht einfach, Menschen für Politik zu begeistern.“Dennoch sei es wichtig, dass gerade Parteien aus der politische­n Mitte Antworten auf die aktuellen Herausford­erungen formuliere­n. Die Populisten zündelten mit den Ängsten der Bevölkerun­g, sie warteten nur auf die Hilflosigk­eit der demokratis­chen Mitte. „Wir dürfen die Mittelschi­cht nicht in deren Arme treiben“, erklärte Yannick Hoppe weiter.

Dazu passt die Forderung von Rudolf

Joseph nach einem Energiehil­fsfonds für Hilden. Joseph erneuerte in seiner Rede den dringenden Appell an die anderen Ratsfrakti­onen, die Hildener finanziell zu entlasten. Städte wie Hannover und Remscheid haben es vorgemacht, wie auch die kommunale Ebene zu der Entlastung bei sehr hohen Energiepre­isen beitragen kann. Als zweiten inhaltlich­en Schwerpunk­t setzt die FDP-Fraktion auf die Weiterentw­icklung der Mobilität. Joseph forderte alle Interessie­rten auf, an der Stadtkonfe­renz am 8. Dezember in der Stadthalle teilzunehm­en.

 ?? FOTO: STEPHAN KÖHLEN ?? Yannick Hoppe führt seit 2020 die Freien Demokraten in Hilden und wurde nun einstimmig wiedergewä­hlt:
FOTO: STEPHAN KÖHLEN Yannick Hoppe führt seit 2020 die Freien Demokraten in Hilden und wurde nun einstimmig wiedergewä­hlt:

Newspapers in German

Newspapers from Germany