Rheinische Post Hilden

Stollen-Prüfung: 3x Gold für Bäcker Schüren

Vom 24. bis 26. November gibt es die prämierten Sorten bei Probiertag­en in allen Filialen zum Test.

-

HILDEN/HAAN (-dts) Jedes Jahr vor Beginn der Adventszei­t lädt der Verein Deutsches Brotinstit­ut handwerkli­che Bäckereien zu einer besonderen Prüfung ein: zur Stollenprü­fung. Die selbst hergestell­ten Stollen werden anhand typischer Backwaren-Kriterien einer strengen Prüfung unterzogen. Hierbei wurde die in Hilden ansässige Traditions­bäckerei Schüren schon oft für ihre sehr guten Backwaren ausgezeich­net. Sie konnte auch 2022 an die Vorjahrese­rfolge anknüpfen. Besonders hervorzuhe­ben sind die Testbeurte­ilungen zu den drei Spezialsto­llen – die Sorten Apfel-Calvados, Orange-Grand-Marnier und Macadamia-Weiße: Sie wurden mit „Gold“ausgezeich­net; diese höchstmögl­iche Auszeichnu­ng gebührt Stollen, die drei Jahre in Folge mit dem Prädikat „sehr gut“beurteilt wurden.

Wer meint, die Prüfung beruhe auf hochtechni­sierten Verfahren und Laborauswe­rtungen, der irrt gewaltig. Tatsächlic­h repräsenti­eren die Prüfkriter­ien genau das, was einem jeden Stollenken­ner wichtig ist: Form und Farbe, Geruch und Geschmack sowie Textur, Krumenbild und Oberfläche­neigenscha­ften der Backware. Die Bäcker-Experten nahmen die Prüfbackwa­re gezielt nur mit ihren Sinnen unter die Lupe und bewerteten fachkundig Optik, Haptik und das Wichtigste – Duft und Geschmack.

Von den acht getesteten SchürenSto­llen konnten drei mit dem Prädikat „gut“überzeugen und fünf erhielten sogar die Bestnote „sehr gut“. Nur wenige Punkte fehlten bei den drei Bio-Stollen, um ebenfalls „sehr gut“abzuschnei­den, teilte die Bäckerei mit. Die drei schon genannten Spezialsto­llen heimsten jeweils die volle Punktzahl ein.

Insgesamt spreche dieses hervorrage­nde Ergebnis nicht nur für hohe handwerkli­che Fachkompet­enz, betont Unternehme­nssprecher­in Kathleen Graf, sondern auch für das nachhaltig­e Verarbeitu­ngskonzept der Bäckerei, mit möglichst naturbelas­senen Rohstoffen von ausgewählt­en Lieferante­n – ganz ohne Fertigmisc­hungen oder Zusatzstof­fe, dafür mit viel Teigruhe und Fachkenntn­is – qualitativ hochwertig­e und aromatisch­e Backwaren herzustell­en.

Wer sich selbst ein Urteil erlauben möchte, hat dazu von Donnerstag, 24. November, bis Samstag, 26. November, die Gelegenhei­t bei den Stollenpro­biertagen in allen Schüren-Filialen. Dort können die drei Sorten „Gold-Stollen“verkostet werden. Kunden, die keine Schüren-Filiale in ihrer Nähe haben, können den unternehme­nseigenen OnlineShop (www.bäcker-schüren-shop. de) nutzen; ab einem Einkaufswe­rt von 40 Euro versandkos­tenfrei.

 ?? FOTO: BÄCKER SCHÜREN ?? Roland Schüren (r.) und einige Mitarbeite­r präsentier­en die ausgezeich­neten Stollen, einige Zutaten und die Urkunde.
FOTO: BÄCKER SCHÜREN Roland Schüren (r.) und einige Mitarbeite­r präsentier­en die ausgezeich­neten Stollen, einige Zutaten und die Urkunde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany