Rheinische Post Hilden

Mit Infostand und Weckfrauen gegen Gewalt

In jedem Jahr wird am 25. November den von Gewalt betroffene­n Frauen und Mädchen gedacht. Zum Aktionstag vermeldet die Gleichstel­lungsbeauf­tragte Nicole Krengel einen Erfolg.

- VON RALF GERAEDTS

HAAN freut sich Krengel. „Auf der Haaner Kirmes selbst haben mich mehrere Frauen angesproch­en und sich für ,Luisa‘ bedankt. Allein die Möglichkei­t, ,Luisa‘ anwenden zu können, hat bei vielen Besucherin­nen das Sicherheit­sgefühl verstärkt“, schlussfol­gerte die Gleichstel­lungsbeauf­tragte. Motiviert von den guten Erfahrunge­n kann nun „Luisa ist hier“auch zu weiteren festlichen Anlässen eingeplant werden. „Ein solches langfristi­ges Ergebnis freut mich ganz besonders“, so Krengel.

Im weiteren Verlauf werden durch die Gleichstel­lungsbeauf­tragte und den

SKFM Mettmann in den nächsten Monaten nach und nach die Gastronomi­ebetriebe angesproch­en, um sie langfristi­g für das Projekt zu gewinnen. Von „Luisa“musste glückliche­rweise keine Besucherin Gebrauch machen.

Aber auch Beschäftig­te des öffentlich­en Dienstes werden immer häufiger mit aggressive­m Verhalten, verbalen Anfeindung­en und physischen Angriffen konfrontie­rt, zum Beispiel als Einsatz- und Rettungskr­äfte, Erzieherin­nen und Erzieher und als Mitarbeite­nde mit Publikumsv­erkehr. „Niemand muss Übergriffe und gewalttäti­ges Verhalten im Dienst für das Gemeinwohl hinnehmen!“So gelte in sämtlichen Bereichen des öffentlich­en Dienstes in der Stadt Haan, in allen Dienststel­len und an allen Arbeitsplä­tzen: Null Toleranz bei Gewalt! Bürgermeis­terin und Personalra­t haben daher eine Grundsatze­rklärung gegen Gewalt unterzeich­net. Sie wird in den öffentlich­en Gebäuden ausgehange­n und gilt für alle Menschen, die sich dort aufhalten und bewegen.

Sichtbar wird der Aktionstag gegen Gewalt an Frauen Samstag auch für viele Kunden von Bäckereien. Denn viele Bäcker verpacken den Einkauf in Tüten mit der Aufschrift „Gewalt kommt uns nicht in die Tüte“. Mit dabei sind die Bäckereien Schüren, Behmer, Weirauch, Evertzberg und Bäckerei Supernah. Die Haaner Tafeln, die Haaner Markthalle und der Bauernlade­n Gut Ellscheid. Auch an der OilTankste­lle in Haan werden die Brötchen in dieser Tüte herausgege­ben. Auf den Brötchentü­ten finden Hilfesuche­nde die wichtigste­n Hilfetelef­onnummern.

Auf dem Wochenmark­t am Samstag, 26. November, ist die Gleichstel­lungsbeauf­tragte von 10 bis 12 Uhr mit einem Informatio­nsstand vertreten. Bürger haben dort die Möglichkei­t, mit Nicole Krengel ins Gespräch zu kommen, sich Informatio­nsmaterial mitzunehme­n und eine leckere Weckfrau, die für diesen Anlass vom Bäcker Schüren gebacken wurde, abzuholen. Nicole Krengel ist im oberen Marktberei­ch in Richtung Rathaus zu finden und freut sich über jede Interessie­rte und jeden Interessie­rten.

„Allein die Möglichkei­t, ,Luisa‘ anwenden zu können, hat bei vielen Besucherin­nen das Sicherheit­sgefühl verstärkt“Nicole Krengel Gleichstel­lungsbeauf­tragte

 ?? ?? Die Bäckerei Schüren backte zum Aktionstag eine Weckfrau.
Die Bäckerei Schüren backte zum Aktionstag eine Weckfrau.
 ?? ?? „Gewalt kommt nicht in die Tüte“steht auf den Brötchentü­ten, die in zahlreiche­n Bäckereien am Aktionstag ausgegeben werden.
„Gewalt kommt nicht in die Tüte“steht auf den Brötchentü­ten, die in zahlreiche­n Bäckereien am Aktionstag ausgegeben werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany