Rheinische Post Hilden

Laufen gegen Depression

Mit Bewegung einen wichtigen Schritt im Kampf gegen psychische Probleme leisten, das will Oliver Neumann. In Mettmann hat er bereits eine Laufgruppe. In Haan will er eine weitere gründen und im Frühjahr durchstart­en.

- VON CRISTINA SEGOVIA-BUENDÍA

HAAN Feste Tagesabläu­fe sowie eine gesunde Routine mit reichlich Bewegung, das kann vielen Menschen mit psychische­n Problemen helfen, ihren Alltag etwas weniger schwer zu meistern. Das hat auch Oliver Neumann festgestel­lt. Nach seiner Bundeswehr­zeit Ende der 1990er Jahre musste er sich in einer psychiatri­schen Klinik behandeln lassen. Seine Diagnose: eine posttrauma­tische Belastungs­störung. Noch heute hat er mit seiner Psyche zu kämpfen. Das einzige, was ihn immer wieder auf die Beine hilft, ist Sport.

„Sport ist der Killer gegen Depression­en“, sagt er überzeugt. 2014 schloss sich der heute 43-Jährige erstmals einer Laufgruppe in Düsseldorf

„Sport ist da nicht nur ein Ausgleich, sondern verleiht mir einen neuen Selbstwert“Oliver Neumann

Oberbilk an, mit einem ähnlichen Schwerpunk­t. Im Volksgarte­n liefen Menschen mit verschiede­nen psychische­n Problemen, fanden Anschluss, fühlten sich mit ihren Problemen nicht mehr allein. Aufgrund seiner Medikation neigt Neumann immer wieder zu Übergewich­t. „Sport ist da nicht nur ein Ausgleich, sondern verleiht mir einen neuen Selbstwert. Der Stoffwechs­el wird angeregt, Glückshorm­one werden freigesetz­t. Es ist so, als wäre man für diesen Moment von den Sorgen befreit.“

Weil er durch Umzüge nicht mehr regelmäßig in Düsseldorf laufen konnte, hat er vor wenigen Wochen eine neue Gruppe in Mettmann gegründet. Jeden Dienstag um 18.30 Uhr steht er bereit, um mit jenen, die dazustoßen, eine Runde durch den Mettmanner Stadtwald zu joggen oder zu spazieren. Zwei bis drei

 ?? RP-FOTO: STEPHAN KÖHLEN ?? Oliver Neumann ist Initiator der Laufgruppe.
RP-FOTO: STEPHAN KÖHLEN Oliver Neumann ist Initiator der Laufgruppe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany