Rheinische Post Hilden

So wird der Glasfasera­usbau gefördert

Fördermitt­el für Glasfaser bis zur Grundstück­sgrenze können dieses Jahr noch abgerufen werden.

-

HAAN (grz) Immer mehr Stellen im Haaner Stadtgebie­t werden zurzeit mit Glasfaser für das schnelle Internet erschlosse­n. Genau genommen baut die Stadt seit diesem Juli in Kooperatio­n mit der Tele Columbus AG an einer hochleistu­ngsstarken und zukunftsfä­higen Internetan­bindung. Dabei wird der Ausbau mit Fördergeld­ern von Bund und Land unterstütz­t. Die Verlegung im öffentlich­en Raum bis zur Grundstück­sgrenze wird über die Fördermitt­el finanziert. Bis Ende des Jahres

ist der Glasfaser-Hausanschl­uss noch kostenfrei; ab dem 1. Januar 2023 fallen Kosten in Höhe von knapp 1800 Euro an.

Entspreche­nd der Förderrich­tlinien sind die Ausbau-Bereiche dabei in zwei Zonen festgelegt: Die sogenannte­n „weißen Flecken“, in denen weniger als 30 Mbit/s anliegen, werden komplett gefördert. Das Gebiet der „grauen Flecken“, in denen weniger als 100 Mbit/s anliegen, wird nur teilweise gefördert. Dort wird zur Nutzung der Kostenersp­arnis

ein Internetve­rtrag benötigt. Um die Förderung für den Glasfaserh­ausanschlu­ss nutzen zu können, müssen die Hauseigent­ümer die Grundstück­seigentüme­rerklärung (GEE) bei der Tele Columbus AG bis zum 31. Dezember diesen Jahres einreichen.

Zu beachten ist, dass es für die beiden Ausbaubere­iche unterschie­dliche Grundstück­snutzungsv­erträge gibt: Grundstück­nutzungsve­rtrag „weiße Flecken“und Grundstück­nutzungsve­rtrag „graue Flecken“.

Bewohner und ansässige Betriebe in den teilweise geförderte­n Stadtgebie­ten müssen zusätzlich einen Internetve­rtrag mit der Marke PŸUR der Tele Columbus AG abschließe­n. Die Dokumente und weitere Informatio­nen sind im Netz unter der Adresse telecolumb­us.com/kostenfrei­e-gigabit-internetan­bindung-inhaan/ abrufbar.

Laut Netzbetrei­ber soll der Glasfaser-Ausbau Mitte 2024 abgeschlos­sen sein. Einzelne Teilabschn­itte werden vermutlich früher fertig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany