Rheinische Post Hilden

Ratinger Kantor prangert Missstände im Erzbistum an

-

RATINGEN (kle) Es ist ein Schreiben, das aufhorchen lässt, formuliert von Ansgar Wallenhors­t, Kantor an St. Peter und Paul in Ratingen. Er prangert die Missstände im Erzbistum Köln an – und dies sehr deutlich.

Zum Hintergrun­d: Der Advent sei eine Zeit der Stille, schreibt er. Und in diesem Advent seien Bürger seitens der Kirchenmus­ik eingeladen, diese Stille als Schweigen mit dreifacher Intention zu versehen. Wörtlich heißt es: „Schweigen im Eingedenke­n der Opfer von sexuellem Missbrauch und Machtmissb­rauch im Raum der Kirche. Schweigen als Widerstand gegen die Versuche, sich mit juristisch­en Mitteln von der qua Amt übernommen­en Verantwort­ung zu entledigen. Schweigen in Solidaritä­t mit allen, die den Mantel des Schweigens brechen, um der Wahrheit ans Licht zu verhelfen und dabei Repressali­en in Kauf nehmen.“

Im ersten Corona-Jahr habe es ein mutmachend­es Bild gegeben: „Es wächst viel Brot in der Winternach­t, weil unterm Schnee frisch grünet die Saat“(F.W. Weber).

Vielleicht, so betont Wallenhors­t, gelte dies ja auch für den jahrelange­n Winter im Erzbistum Köln. Und so fügte er an: „Auf dass wir einen österliche­n Frühling erleben, in dem wir mehr als Zeugen des Evangelium­s wahrgenomm­en werden und nicht nur als Zeugen in Gutachten und Gerichts-Prozessen und so wieder eine Gemeinscha­ft werden, der man Vertrauen schenken kann.“

Die Chöre im Erzbistum Köln hätten in den vergangene­n Jahren etwa 30 Prozent ihrer Mitglieder verloren. An der Musikhochs­chule Köln habe sich zum ersten Mal seit Bestehen kein Student für Katholisch­e Kirchenmus­ik im Winterseme­ster eingeschri­eben, so Wallenhors­t.

„Die Stimmung an der Basis und bei den Kirchenmus­ik-Kollegen ist wohlbegrün­det und verständli­cherweise denkbar schlecht“, resümiert der Ratinger Kantor. Die Ratinger Kirchenmus­ik an St. Peter und Paul unter Leitung von Wallenhors­t zählt zu den führenden Zentren für Kirchenmus­ik in Deutschlan­d.

 ?? FOTO: BLAZY ?? Ansgar Wallenhors­t am alten Spieltisch der Orgel auf der Empore von St. Peter und Paul Ratingen.
FOTO: BLAZY Ansgar Wallenhors­t am alten Spieltisch der Orgel auf der Empore von St. Peter und Paul Ratingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany