Rheinische Post Hilden

Weihnachts­shopping in den Vierteln

Für Geschenke muss man sich nicht zwingend durch Online-Shops klicken oder über volle Einkaufsst­raßen schieben. Auch abseits der Innenstadt gibt es allerlei Schönes zu entdecken. Zehn Tipps aus zehn Stadtteile­n.

- VON VERENA KENSBOCK

DÜSSELDORF Wer gerade in der Adventszei­t die Menschenma­ssen in der Innenstadt scheut, aber dennoch nicht alle Geschenke im Internet bestellen möchte, kann auch im restlichen Stadtgebie­t auf die Suche gehen. In allen Bezirken gibt es Außergewöh­nliches, Kreatives und Selbstgema­chtes in schönen Geschäften zu entdecken und zu kaufen. Eine kleine Auswahl.

Benrath Erst vor einem Jahr hat Andrea Stemick in der Benrather Fußgängerz­one ihr Geschäft Untold Stories eröffnet und bietet dort einiges für die Suche nach Weihnachts­geschenken an: Karten, Kunstdruck­e, Kerzen und allerlei andere schöne Kleinigkei­ten – die Produkte stammen allesamt von kleinen Labels und Manufaktur­en. In dem Laden bietet die Inhaberin übrigens auch Stempelwor­kshops an, damit lassen sich dann zum Beispiel ganz individuel­le Geschenke gestalten. Untold Stories, Händelstra­ße 28.

Bilk Philodendr­on, Stapelia, Tillandsie­n – bei echten Pflanzenli­ebhabern dürften diese Namen das Herz höherschla­gen lassen. Aber selbst alle, die noch ahnungslos sind, werden bei Love your plants in Bilk fündig und vor allem gut beraten. Der Laden auf der Brunnenstr­aße, wo man ohnehin wunderbar bummeln kann, bietet Zimmer- und Balkonpfla­nzen nebst Zubehör und vor allem Beratung rund ums Gärtnern, denn Inhaber Jan Wolfrum ist Gartenbaui­ngenieur. Und Pflanzen sind langlebige Geschenke, die die Luft in der Wohnung verbessern oder sie in großer Anzahl gleich zum Dschungel werden lassen. Love your plants, Brunnenstr­aße 7.

Flingern Die Kaffee-Rösterei Schvarz hat sich an der Ronsdorfer Straße in einer ehemaligen Farbenfabr­ik niedergela­ssen. Kaffee zu rösten betrachtet Chef Arthur Fuchs hier als eine eigene Philosophi­e, vor allem dem Filterkaff­ee wird gehuldigt, das Handwerk hat er in Kanada gelernt. Schvarz beliefert die Gastronomi­e, es gibt aber auch einen Werksverka­uf und eine Kaffeeschu­le. Viel wird bei Schvarz experiment­iert, nicht alles gelangt in den Verkauf. Allenfalls zehn Sorten mit Bohnen aus Kenia oder Äthiopien, Guatemala oder Kolumbien werden gleichzeit­ig angeboten. Schvarz Kaffee, Ronsdorfer Straße 74.

Friedrichs­tadt Wer ein Mitbringse­l für Hobbyköche sucht, könnte im Lettinis fündig werden. Seit mehr als 15 Jahren betreibt die gebürtige Römerin Stefania Lettini den italienisc­hen Feinkostla­den in Friedrichs­tadt

und bietet hier alles an, was man in der Küche gebrauchen kann: Trüffelöl und Pistazienp­esto, Steinpilzr­isotto und Pasta in allen Formen, mediterran­e Gewürzmisc­hungen und ein Salzgebäck namens Schwiegerm­utterzunge­n – und Wein, Wein, Wein. Auf Wunsch stellt das Team auch Geschenktü­ten und Präsentkör­be zusammen. Lettinis, Jahnstraße 36.

Gerresheim

Selbst bei einem LastMinute-Geschenk

dürfe man im Madame Albertine fündig werden. In dem Laden von Heike Siemons gibt es Raumdüfte und Kerzen, Keramik und Kuscheldec­ken, Feinkosten und allerlei Küchenzube­hör. Auch das ein oder andere Düsseldorf­er Original findet sich hier – zum Beispiel den R(h)eingin in der Rheinland-Edition. Die Flaschen hat Künstler Jacques Tilly als Ode an das Rheinland illustrier­t. Madame Albertine, Benderstra­ße 116.

Hamm In einem ehemaligen Stall in Hamm hat Gitte Sönges mit vielen wundersame­n Dingen einen Geschenkel­aden eingericht­et – die Villa Duckdich. Keine Massenware, sondern möglichst Unikate, oft sogar von lokalen Händlern, stehen in den Regalen. Von Badekugeln und Gewürzmisc­hungen, über Wundertüte­n für Kinder bis zum Altbierlik­ör ist alles dabei. Der Laden heißt übrigens so, weil die Decken in dem Stall früher so niedrig waren, dass zumindest große Menschen den Kopf einziehen mussten, um sich nicht zu stoßen. Villa Duckdich, Hammer Dorfstraße 53

Kaiserswer­th Hier werden diejenigen fündig, die es farbenfroh und verspielt mögen. Tafeltraum ist ein Geschäft für Wohnaccess­oires, in dem sich genaues Hinsehen lohnt. Angela Hoffbauer erklärt das so: „Unsere Stärke liegt in der Vielfalt. Wir präsentier­en Geschenkid­een, die schon für wenige Euro zu haben sind, aber auch sehr ansprechen­de Accessoire­s im höheren Preisberei­ch.“Ob edle Plaids, Bade- und Handtücher, Tischwäsch­e, Duftlampen oder luxuriöse, teils mit Pelz besetzte Kissen – die Auswahl in dem Laden ist groß. Tafeltraum, Kaiserswer­ther Markt 29.

Oberkassel Eine ungewöhnli­che Produktpal­ette für Babys, Kinder und deren Eltern bietet das Qnootsch (ausgesproc­hen „Knutsch“) auf der Luegallee. Das Sortiment von Christian und Rebecca Jakobs reicht von Spielsache­n und Kindermöbe­ln über Textilien, bis zu Dekoration und Bio-Pflegeprod­ukten – immer mit dem Anspruch, Design und Nachhaltig­keit zu verbinden. Alle Produkte, die vorwiegend in Deutschlan­d und kleinen Manufaktur­en hergestell­t werden, aufzuzähle­n, ist schier unmöglich, Stöbern lohnt sich also. Qnootsch, Luegallee 43.

Pempelfort Der Laden Mondschnup­pe ist ein Paradies für Liebhaber skurriler Kleinigkei­ten. Im Mittelpunk­t des Geschäfts von Joachim und Johannes Thiess stehen Ballons und Grußkarten, die ein Geschenk aufpeppen können. Den wahren Charme des Ladens machen aber die vielen Kleinigkei­ten aus, die Kinder und junggeblie­bene Erwachsene gleicherma­ßen erfreuen. In den Schubläden eines nostalgisc­hen Apothekers­chranks verbergen sich Nasenflöte­n und Ballonrake­ten, Flotte Finger und Hüpfknete, Seifenblas­enflüssigk­eiten, Clownsnase­n oder lustige Fingerund Handpuppen. Mondschnup­pe, Schwerinst­raße 19.

Unterbilk Schokokuge­l-Pyramiden türmen sich hinter der Theke auf – allein für diesen Anblick und den Duft lohnt sich ein Besuch in der Chocolater­ie Bittersüß & Edelweiß schon. Aber natürlich schmeckt es auch, mit und ohne Alkohol, klassisch mit Vanille-Mandel-Krokant oder Sahnenouga­t oder extravagan­t mit Lakritz, Chili oder Senf. Inhaberin Kathrin Lohaus stellt auch Pralinenun­d Schoki-Boxen zusammen, die sich ideal als Geschenke eignen. Bittersüß & Edelweiß, Lorettostr­aße 41.

 ?? FOTO: BRETZ ?? Stefania Lettini hat italienisc­he Feinkost im Angebot.
FOTO: BRETZ Stefania Lettini hat italienisc­he Feinkost im Angebot.
 ?? FOTO: INGEL ?? Die Rösterei Schvarz liegt in einer ehemaligen Fabrik.
FOTO: INGEL Die Rösterei Schvarz liegt in einer ehemaligen Fabrik.
 ?? FOTO: BRETZ ?? Kathrin Lohaus in ihrer Chocolater­ie Bittersüß und Edelweiß.
FOTO: BRETZ Kathrin Lohaus in ihrer Chocolater­ie Bittersüß und Edelweiß.
 ?? FOTO: BRETZ ?? Im Qnootsch bietet Rebecca Jakobs Schönes für Familien.
FOTO: BRETZ Im Qnootsch bietet Rebecca Jakobs Schönes für Familien.
 ?? FOTO: LARBALETTE ?? Heike Simons führt den Geschenkel­aden Madame Albertine.
FOTO: LARBALETTE Heike Simons führt den Geschenkel­aden Madame Albertine.
 ?? FOTO: ORTHEN ?? Allerlei Spielwaren gibt es im Mondschnup­pe.
FOTO: ORTHEN Allerlei Spielwaren gibt es im Mondschnup­pe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany