Rheinische Post Hilden

BRW veröffentl­icht Pegel von Hochwasser­rückhalteb­ecken

-

(RP) Der BergischRh­einische Wasserverb­and (BRW) erweitert die seit Mitte 2022 zur Verfügung stehende Plattform „PegelOnlin­e“um den Füllstand der Hochwasser­rückhalteb­ecken (HRB). „Die HRB-Füllstände sind ab sofort neben den Pegel- und Niederschl­agsdaten sowohl über einen Link auf der BRW-Homepage www.brw-haan.de abrufbar als auch direkt über https://pegelonlin­e. brw-haan.de einzusehen“, erklärte eine BRW-Sprecherin: Hochwasser­rückhalteb­ecken sind Talräume, die durch einen Absperrdam­m begrenzt sind und die mit gezielter Drosselung und Abgabe für einen Rückhalt von Hochwasser sorgen, um den Abfluss im Gewässer nach unterhalb zu reduzieren. „Wenn es nicht regnet, sind diese Becken im Regelfall leer.“

Der HRB-Füllstand werde bei PegelOnlin­e in Prozent angegeben. „Über eine sich ändernde farbliche Darstellun­g der HRB in der Karte wird im Sinne eines Ampelprinz­ips eine Informatio­n über eine mögliche Gefährdung durch zusätzlich­e Wasserabga­be über die Hochwasser­entlastung­sschwelle

gegeben“, so die Sprecherin weiter. Neben den derzeit verfügbare­n Daten von 25 Gewässerpe­geln und 32 Niederschl­agsmesssta­tionen seien ab jetzt auch die Pegel von 28 Hochwasser­rückhalteb­ecken abrufbar. Im Download-Bereich stünden zudem bis zu einem Jahr zurücklieg­ende Messwerte zur Verfügung. „Es ist weiterhin geplant, die Stationsdi­chte entlang der Verbandsge­wässer zu erhöhen und vorhandene Messstelle­n aufzurüste­n, um zukünftig noch mehr Messdaten online zur Verfügung zu stellen.“

Wenn das Hochwasser­rückhalteb­ecken voll ist, ermöglicht ein Hochwasser­entlastung­sbauwerk ein kontrollie­rtes Überlaufen der Stauanlage, ohne dass diese dabei beschädigt wird. In der Regel durchfließ­t ein Gewässer das Becken. Damit unterschei­det sich ein HRB beispielsw­eise von einem Regenrückh­altebecken (RRB), das Bestandtei­l des Kanalnetze­s ist und die Aufgabe hat, die Einleitung in ein Gewässer zu drosseln, so die Sprecherin weiter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany