Rheinische Post Hilden

Dezimierte­r TBW überrascht die DJK Adler Königshof

-

DJK Adler Königshof – TB Wülfrath 26:27 (19:15).

(bs) Die TBW-Handballer brachten das Kunststück fertig, trotz nur einer Trainingse­inheit in den letzten drei Wochen einen Sieg in Königshof einzufahre­n. Dabei musste Leszek Hoft auch noch auf drei wichtige Spieler verzichten, denn Jakob Fagin, Lukas Patten und Philipp Feldstedt fielen allesamt angeschlag­en aus. „Wir waren geschwächt und mussten daher etwas zaubern“, verriet der Wülfrather Chefcoach. Dabei bewies der Aufsteiger in der Schlusspha­se vor allem den längeren Atem – vielleicht ein Verdienst, der vielen Laufeinhei­ten, die das Team statt der handballsp­ezifischen Übungen absolviert­e.

Nicht unerwartet lagen die Wülfrathr zunächst mit 1:4 (4.) zurück, fanden danach aber immer besser in die Begegnung. Fabian Claussen glich schließlic­h zum 6:6 (10.) aus. In der Folge behielten die Gastgeber zunächst die Nase vorne. Dann jedoch wandelten die Wülfrather einen 9:11-Rückstand durch einen Treffer von Lennard Scheider, einen Siebenmete­r von Jannick Adam und ein Tor von Claussen in eine 12:11-Führung (23.). Die hatte allerdings nur bis zum 13:12 (26.) Bestand, denn zur Pause lagen die Gastgeber wieder mit 15:14 vorne.

In der ersten Viertelstu­nde nach dem Wiederanpf­iff hatten die Königshofe­r die Begegnung weiter im Griff, auch weil die TBW-Handballer beim Tempogegen­stoß einige Chancen liegen ließen. Erst nach dem 17:21 (42.) und einer Zwei-Minuten-Strafe

für Claussen startete das Hoft-Team in Unterzahl die Aufholjagd. Jens Vonnahme (2) und Julian Kunath verkürzten auf 20:21 (44.). Die Oberliga-Partie stand auf der Kippe. Nach dem 20:22 sorgten die Wülfrather mit einem 5:0-Lauf zur 25:22-Führung (53.) endgültig für die Wende. Die Gastgeber bauten zusehends konditione­ll ab. „Dadurch haben sie komplett ihre Sicherheit verloren und wir haben das ausgenutzt“, berichtete Hoft. Der schnelle Kunath stellte kurz vor dem Ende auf 27:25 (57.). 80 Sekunden vor dem Abpfiff versenkte AdlerSpiel­ertrainer Sebastian Bartmann einen Siebenmete­r zum 26:27. Danach nahmen beide Trainer jeweils noch eine Auszeit – zu Toren reichte die Zeit jedoch nicht mehr.

TB Wülfrath: Biermann, Müllenborn – Funke (3), Görigk (2), Scheider (1), Adolphs (1), Schmitz (2), Adam (2/2), Claussen (6), Vonnahme (5), Kunath (5).

 ?? FOTO: ACHIM BLAZY ?? Julian Kunath erzielte in Königshof wichtige Tore.
FOTO: ACHIM BLAZY Julian Kunath erzielte in Königshof wichtige Tore.

Newspapers in German

Newspapers from Germany