Rheinische Post Hilden

Straßen.NRW will künftig monatlich informiere­n

-

HAAN (peco) Der Gesprächsf­aden soll nicht abreißen. Daher wird es künftig mindestens einmal im Monat einen Informatio­nsaustausc­h rund um die Sanierung der L357 (Gruitener- und Millrather Straße) geben. Dies ist das Ergebnis eines Ortstermin­s an der Baustelle, an dem neben Vertretern des Landesbetr­iebs auch eine Delegation des Bürgerund Verkehrsve­reins Gruiten sowie Haans oberster Wirtschaft­sförderer Jürgen Simon teilnahmen. Letzterer wies die Verantwort­lichen direkt zu Beginn auf die Sorgen und Nöte der Gewerbetre­ibenden in Gruiten an der Bahnstraße hin, insbesonde­re auf die Umsatzrück­gänge. „Die Öffnung der Brücke nach Millrath ist daher besonders wichtig“, betonte er.

Die Vertreter des Bürger- und Verkehrsve­reins hatten gleich eine ganze

Liste an Fragen und kritischen Anmerkunge­n dabei. Es ging um die aus Sicht des Vereins unnötige Brückenspe­rrung und die unverständ­liche Kennzeichn­ung der Ersatzfahr­radstrecke, die in einem Morast-Feldweg endet. Aber auch die immer noch nicht komplette und fehlerfrei­e Kennzeichn­ung der Umleitungs­strecke und die langen Verkehrsst­aus von und nach Haan in den Spitzenzei­ten waren Thema – ebenso das hohe Verkehrsau­fkommen auf der Vohwinkele­r Straße (auch durch schwere Lkw) und die Nichterrei­chbarkeit der Baufirma-Mitarbeite­r für Bürgerfrag­en.

Besonders dringlich waren auch die Fragen: „Wann wird Bauabschni­tt eins wieder geöffnet, wann Abschnitt neun – und was kommt noch auf die Bürger zu?“BVV-Vorsitzend­er Wolfgang Stötzner empfand es nach dem Ortstermin am Dienstag als „wichtiges Ergebnis“, mit Straßen. NRW nunmehr einen monatliche­n Austausch über die Baufortsch­ritte vereinbart zu haben. Die nächsten Schritte, weitere Informatio­nen für die betroffene­n Anwohner – all das soll dann auch in Form einer Medien-Veröffentl­ichung, die Stadt Haan und den BVV bekannt gemacht werden. Ob und wie sich auf diese Weise weitere Turbulenze­n rund um die Baustelle verhindern lassen, werden die nächsten Wochen zeigen.

 ?? FOTO: BVV ?? Monatlich soll es einen Austausch rund um die Baustelle an der Gruitener Straße geben.
FOTO: BVV Monatlich soll es einen Austausch rund um die Baustelle an der Gruitener Straße geben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany