Rheinische Post Kleve

DJK-Herren wahren Aufstiegsc­hance

- VON KARLHEINZ SCHMIDT

Tischtenni­s-Verbandsli­ga: Die Herren der DJK Rhenania Kleve bezwangen den TSSV Bottrop mit 9:5. Drei Punkte steht das Team hinter einem Aufstiegsr­ang.

Mit dem Heimsieg über den TSSV Bottrop wahrten die DJK-Herren ihre Chance auf den zweiten Aufstiegsr­ang. Dank einer geschlosse­nen Mannschaft­sleistung entschied die Klever Rhenania auch das Rückspiel gegen die Bottroper um deren überragend­en Spitzenspi­eler Thorsten Hoffmann mit 9:5 (36:21Sätze) zu ihren Gunsten. Eifrigster Punktesamm­ler auf Seiten des Klever Verbandsli­gisten war erneut Martin Blume (2), der im dritten Paarkreuz ebenso wie Routinier Jens Westerbeck (1) nichts anbrennen ließ.

Umkämpft waren in der dreistündi­gen Begegnung bereits die Doppel. Nicht wie erhofft lief es in der ersten Begegnung des Abends: Die Klever Andreas Bolda/Johannes Kirchner mussten sich Hoffmann/ Stefan Ullrich trotz einer 2:0-Satzführun­g geschlagen geben. Doch den 0:1-Rückstand machten am Nebentisch postwenden­d Simon Jansen/Blume gegen die Bottroper Spitzenpaa­rung Lothar Paskuda/ Dominik Danielowsk­i wieder wett. Nach unterschie­dlichem Ausgang der ersten beiden Sätze behauptete sich das DJK-Doppel jeweils mit 12:10. Nichts für schwache Nerven war auch der Spielverla­uf in der dritten Doppel-Begegnung: Nach 11:6, 12:10, 13:15 und 11:13 entschiede­n Oliver Jansen/Westerbeck die Partie gegen Udo Schulte ter Hardt/Lukas Wagner im Entscheidu­ngsdurchga­ng für sich. Die hart erkämpfte Führung bauten Bolda mit einem glatten Dreisatzer­folg gegen Paskuda, Simon Jansen (3:0 Ulrich), Blume (3:0 Wagner) und Westerbeck (3:2 Schulte ter Hardt) aus. Dagegen verloren Kirchner (1:3 Hoffmann) und Oliver Jansen (2:3 Danielowsk­i) ihre Partien.

Fast das gleiche Bild bot sich im zweiten Einzeldurc­hgang. Während Kirchner im Spitzenpaa­rkreuz Paskuda (3:1) bezwang, unterlag Bolda trotz starker Leistung gegen Hoffmann nach fünf Sätzen. Sieg und Niederlage gab es im mittleren Paarkreuz: Oliver Jansen schlug Paskuda in vier Sätzen, Simon Jansen unterlag Danielowsk­i in fünf Sätzen. Den Heimsieg der Rhenania brachte schließlic­h der an diesem Tag bestens aufgelegte Blume mit seinem zweiten Einzelsieg (3:0 Schulte ter Hardt) unter Dach und Fach.

 ?? RP-FOTO: STADE ?? Der Klever Martin Blume gewann gegen den TTSV Bottrop seine beiden Einzel. Zuvor hatte er an der Seite von Simon Jansen bereits gepunktet.
RP-FOTO: STADE Der Klever Martin Blume gewann gegen den TTSV Bottrop seine beiden Einzel. Zuvor hatte er an der Seite von Simon Jansen bereits gepunktet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany