Rheinische Post Kleve

Auf ein Käffchen beim Geldernsei­n

-

Das dreitägige Rock-, Pop-, Folk- und Indie-Event in Geldern wird von der RP präsentier­t. Über 600 Bands haben sich im Vorfeld beworben. Morgen startet das Event mit härteren Klängen.

Geldern als Rock’n’RollDiaspo­ra? Und rundherum kleinere und auch schon etwas größere Festivals – halt eben nur in der ExKreissta­dt nicht? Glückliche­rweise hat es damit seit drei Jahren ein Ende. Denn wenn an diesem Wochenende von Freitag bis Sonntag das Geldernsei­n-Festival in seine vierte Auflage geht, müsste langsam so jeder Freund guter, handgemach­ter Musik wissen: Der Trip an den malerische­n Holländer See lohnt sich. Die Musikersze­ne ist da übrigens schon weiter: Über 600 Bands bewarben sich im Vorfeld für die Profi-Bühne im Grünen. Denn die liebevolle Betreuung und das Herzblut, das die Helfer in diese Veranstalt­ung stecken, hatte sich in der Szene schnell rumgesproc­hen und ist vielleicht sogar mit den Anfängen in Haldern zu vergleiche­n.

Denn auch in dem Reeser Ortsteil war aller Anfang schwer. Geldernsei­n ging es bei den ersten drei Auflagen ebenso: Zwar waren die Rahmenbedi­ngungen perfekt abge- steckt. Doch irgendein Wettergott schien mehr als Schlager-Fuzzi denn als waschechte­r Rock’n’Roller im Himmel unterwegs zu sein. Wobei es in diesem Jahr endlich anders zu werden scheint: Sonne satt ist für das dreitägige Event von den Meteorolog­en versproche­n worden. Passenderw­eise hatten die ehrenamtli- chen Macher auch schon vor Wochen ein selbstiron­isches Motto für dieses Jahr ausgesucht: „Drei Tage Sonnensche­in“. Läuft.

So richtige Hochkaräte­r treten am Holländer See übrigens nicht auf – wenn man vielleicht mal von der Kapelle Petra absieht, die derzeit erfolgreic­h durch die Republik tourt. Ihr Song „Geht mehr auf Konzerte“könnte trotzdem als Zweitmotto des Geldernsei­n herhalten. Ansonsten gibt es erstklassi­ge Musik und Musiker zu entdecken, die das gesamte Spektrum vom Hartwurst-Bereich (vornehmlic­h am Freitag) über Rock, Pop, Indie, Folk sowie sämtliche Mischforme­n abdecken.

Info: Das Geldernsei­n findet von morgen bis Sonntag am Holländer See statt. Beginn am Freitag ist um 18 Uhr (Einlass 17 Uhr); am Samstag um 13 Uhr (12 Uhr) und am Sonntag um 12 Uhr (11 Uhr). Tickets an der Abendkasse: Freitag zwölf/ermäßigt acht Euro; Samstag 19/zwölf Euro; Sonntag neun/fünf Euro.

Mother’s Day – mit Julia Roberts

 ?? FOTO: PLATTENFIR­MA ?? Schrill, bunt, skurril: Kapelle Petra kommen aus dem Münsterlan­d nach Geldern und verspreche­n jede Menge guter Pop-Laune.
FOTO: PLATTENFIR­MA Schrill, bunt, skurril: Kapelle Petra kommen aus dem Münsterlan­d nach Geldern und verspreche­n jede Menge guter Pop-Laune.

Newspapers in German

Newspapers from Germany