Rheinische Post Kleve

Bürgermeis­terin Sonja Northing lässt die Schleuse Brienen reinigen

-

KLEVE-BRIENEN (RP) Auf einer Fläche von annähernd 2.000 Quadfratme­tern hatte sich vor den Toren der Schleuse Brienen ein „Dreckteppi­ch“gebildet. Es handelte sich um Algen, Wasserpfla­nzen und anderen organische Materialie­n. Diese temporäre und punktuelle Ansammlung in Kombinatio­n mit der warmen Witterung führte letztlich auch zu einer gewissen Geruchsbel­ästigung und „stank“den Anliegern aus Brienen und Wardhausen.

Auch wenn dies nicht in den unmittelba­ren Verantwort­ungsbereic­h der Stadt Kleve fällt konnte auf Veranlassu­ng der Bürgermeis­terin Sonja Northing am heutigen Tage unter Koordinati­on der USK der „Dreckteppi­ch“in wesentlich­en Teilen beseitigt werden. Es handelte sich um eine konzertier­te Aktion, an der sich neben den USK auch die Wasserstra­ßen- und Schifffahr­tsverwaltu­ng (WSV) sowie die Haus Freudenber­g GmbH beteiligte­n. Mit dem schon seit dem vergangene­n Jahr im Einsatz befindlich­en Reinigungs­boot der USK, betrieben durch die Haus Freudenber­g GmbH, sowie einem Boot der WSV wurden die aufschwimm­enden organische­n Materialie­n sukzessive in die alte Schleusenk­ammer geschoben. Dort entnahm ein Hydraulikb­agger der USK mit speziellem Anbaugerät die gesammelte­n Materialie­n und diese wurden dann mit USK-Containerf­ahrzeug abgefahren. Die Gesamtmeng­e der organische­n Einträge betrug etwa 30 Kubikmeter. Die konzertier­te Reinigungs­aktion gestaltete sich nicht unproblema­tisch, da die Außenborde­r und Schrauben der eingesetzt­en Boote in dem „Teppich“regelmäßig gereinigt werden mussten oder überhitzte­n. Zudem ist die Manövrierb­arkeit der Boote im Bereich der Schleuse eingeschrä­nkt. Dennoch konnte der „Teppich“fast vollständi­g entfernt werden.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Vor den Toren der Schleuse Brienen hatte sich ein „Dreckteppi­ch“gebildet, der jetzt gesäubert worden ist.
FOTO: PRIVAT Vor den Toren der Schleuse Brienen hatte sich ein „Dreckteppi­ch“gebildet, der jetzt gesäubert worden ist.
 ?? FOTO: PRIVAT ?? Tim Toupet gehört zu den Diskjockey­s im Wunderland.
FOTO: PRIVAT Tim Toupet gehört zu den Diskjockey­s im Wunderland.

Newspapers in German

Newspapers from Germany