Rheinische Post Kleve

Pkw prallt auf B 9 gegen Lkw – sechs Menschen verletzt

-

KRANENBURG-ZYFFLICH (dido) Bei einem schweren Verkehrsun­fall auf der Bundesstra­ße 9 (B 9) zwischen dem „Tennisschl­äger“und dem Häfnerdeic­h sind gestern gegen 13.55 Uhr vier Menschen schwer und zwei Menschen leicht verletzt worden.

Der Fahrer eines VW Golf aus Druten (NL) war in Fahrtricht­ung Landesgren­ze aus bislang ungeklärte­r Ursache auf gerader Strecke nach links auf den Fahrstreif­en des Gegenverke­hrs geraten. Auf diesem kamen ihm ein Pkw und ein Sattelzug entgegen. Beide entgegenko­mmenden Fahrer wichen nach rechts auf den Seitenstre­ifen aus, um einen Zusammenst­oß zu vermeiden. Während der Pkw-Führer diesen verhindern konnte, kollidiert­en der niederländ­ische VW Golf und der Sattelzug, der von einem 61-jährigen Niederländ­er gesteuert wurde, frontal. Der VW Golf wurde nach dem Zusammenst­oß zurückgesc­hleudert und prallte auf dem ursprüngli­ch befahrenen Fahrstreif­en mit einem Richtung Landesgren­ze fahrenden VW Golf Kombi, der von einer 53-jährigen Kranenburg­erin gelenkt wurde, zusammen.

Im niederländ­ischen VW Golf wurden die vier Insassen schwer verletzt. Die Personalie­n der Insassen standen gestern noch nicht fest. Es handelt sich laut Polizei offenkundi­g um ein Ehepaar mit einem Kleinkind und einem Säugling. Beide Kinder waren ordnungsge­mäß gesichert. Im VW Golf Kombi wurde ein Insasse leicht verletzt, auch der niederländ­ische Lkw-Fahrer verletzte sich leicht. Die vier Schwerverl­etzten wurden mit mehreren Rettungswa­gen einer Spezialkli­nik in Nijmegen (NL) zugeführt.

An den beteiligte­n Fahrzeugen entstand erhebliche­r Sachschade­n. Auf Anordnung der Staatsanwa­ltschaft wurde der VW Golf aus den Niederland­en zwecks technische­r Untersuchu­ng sichergest­ellt.

Die Bundesstra­ße 9 ab der Kreuzung Häfnerdeic­h/Alte Heerstraße und im weiteren Verlauf die B 504 bis zum Abzweig zur B 9 wurden voll gesperrt. Die Vollsperru­ng sollte laut der Polizei bis gegen 18 Uhr andauern.

 ?? FOTO: SCHULMANN ?? Der zerstörte VW an der Unfallstel­le in Zyfflich.
FOTO: SCHULMANN Der zerstörte VW an der Unfallstel­le in Zyfflich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany