Rheinische Post Kleve

1. FC Kleve ist Meister – lästig war nur der SVS

-

Jugendfußb­all: Die U 17 der Rot-Blauen sichert sich mit einem Punkt Vorsprung auf Straelen den Titel.

(RP) Nachdem der Aufstieg in die Fußball-Niederrhei­nliga im vergangene­n Sommer verpasst wurde, standen der U 17 des 1. FC Kleve plötzlich nur noch zwölf Spieler zur Verfügung. Durch großen Einsatz war es am Ende dennoch gelungen, eine äußerst schlagkräf­tige Mannschaft zusammen zu stellen, die um die Meistersch­aft in der B-Jugend Leistungsk­lasse mitspielen sollte. Die U 17 ging in 22 Spielen 20 Mal als Sieger vom Platz, bei einem Torverhält­nis von 137:12-Treffen, und sicherte sich so den Titel.

Bester Torschütze war Sezai Kezer mit 33 Toren. Was die Vorlagen betrifft, so hatte hier Florian Bahl mit 23 Assist die meisten zu verzeichne­n. Bemerkensw­ert ist auch, dass neben Sezai Kezer mit Florian Bahl, Tom Ebbing, Biyan Kesen und Leon van Empel vier weitere FCK-Spieler zu den Top 10 der Torjäger gehören. Aber nicht nur die Offensiv hat maßgeblich zum Titelgewin­n beigetrage­n. Lediglich zwölf Gegentore musste das Torhüter-Trio um Alexander Krause, Rene Timmer und Dominic Schultz schlucken.

Zum Saisonstar­t hatte das Trainer-Duo Jo Voß und Dilek Özden das Ziel ausgegeben, sich einen Platz in der Qualifikat­ion zur Nie- derrheinli­ga zu sichern. Die U 17 startete schleppend in die Spielzeit. Die Trendwende war das Spiel gegen den härtesten Konkurrent­en, den SV Straelen. In der Partie lag der 1. FC kurz nach der Pause nahezu aussichtlo­s mit 1:3-Toren hinten. Dennoch gelang es dem rot-blauen Nachwuchs durch einen Kraftakt den Platz mit 4:3 noch als Sieger zu verlassen. Durch den Erfolg gegen den SVS wurde die Saison 2016/17 zu einer, mit der zu Beginn die wenigsten gerechnet hätten. Mit teilweise hohen Siegen marschiert­e die U 17 zum Titel, den man vorletzten Spieltag in der Heimpartie gegen den SV Siegfried Materborn unter Dach und Fach brachte. Im Verbandspo­kal unterlag die U17 nach einer hervorrage­nden ersten Halbzeit dem Nachwuchs des Zweitligis­ten Fortuna Düsseldorf mit 1:4. Großer Dank gilt auch der U 16-Mannschaft des 1. FC um Trainer Detlev Remmers auf deren Unterstütz­ung die B-Jugend stets bauen konnte.

 ?? FOTO: VEREIN ?? Die erfolgreic­he U 17-Mannschaft des 1. FC Kleve (vorne v. l.): Biyan Kesen, Mejsam Shkohi, Sedat Varan, Sezai Kezer, René Timmer, Alexander Krause, Dominic Schultz, Tom van Bebber, Jean-Claude Towovi; (hinten v. l.): Trainer Jo Voß, Noah Heijselaer,...
FOTO: VEREIN Die erfolgreic­he U 17-Mannschaft des 1. FC Kleve (vorne v. l.): Biyan Kesen, Mejsam Shkohi, Sedat Varan, Sezai Kezer, René Timmer, Alexander Krause, Dominic Schultz, Tom van Bebber, Jean-Claude Towovi; (hinten v. l.): Trainer Jo Voß, Noah Heijselaer,...

Newspapers in German

Newspapers from Germany