Rheinische Post Kleve

Mobile Retter im Kreis Kleve: Erste Einsätze erfolgreic­h

-

KREIS KLEVE (RP) Die mobilen Retter sind im Kreis Kleve im Einsatz. Sie werden von der Kreisleits­telle informiert, wenn in ihrer Nähe eine lebensrett­ende Sofortmaßn­ahme erforderli­ch ist. „Bereits in den ersten Tagen seit Beginn des Projekts Mobile Retter im Kreis Kleve kamen elf der ehrenamtli­chen Ersthelfer zum Einsatz. Sie haben lebenserha­ltende Erstmaßnah­men eingeleite­t, bis der Rettungsdi­enst vor Ort war. Darunter waren je nach Lage des Falles sowohl erfolgreic­he Wiederbele­bungen als auch andere Hilfen, wie zum Beispiel die stabile Seitenlage“, berichtet Landrat Wolfgang Spreen.

Insgesamt sind zurzeit 150 mobile Retter im Kreis im Einsatz. „Täglich melden sich Freiwillig­e, die als mobile Retter eingesetzt werden möchten. Ihre Unterstütz­ung in Notsituati­onen ist gelebtes Engagement für die hilfebedür­ftigen Mitmensche­n in ihrer Nähe“, so Spreen.

Besonders Mitarbeite­r des Rettungsdi­enstes, der Feuerwehre­n und der Hilfsorgan­isationen sowie Ärzte, Pflegekräf­te, Praxis- und Klinikpers­onal sind als mobile Retter geeignet. Nach der Registrier­ung und Schulung wird die App „Mobile Retter“auf ihrem Smartphone freigescha­ltet, mit der sie von der Kreisleits­telle informiert werden, wenn ein Einsatz in ihrer Nähe notwendig wird. Die Registrier­ung erfolgt über www.kreis-kleve.de/mobile-retter.

 ?? FOTO: NN ?? Die mobilen Retter haben im Kreis die Arbeit aufgenomme­n.
FOTO: NN Die mobilen Retter haben im Kreis die Arbeit aufgenomme­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany