Rheinische Post Kleve

Bundesfeue­rwehr Uedem/Kalkar feiert 50-jähriges Bestehen

-

Die Wehrleute vom Paulsberg präsentier­en am kommenden Samstag ihre Leistungss­tärke. Neue Wache wird eingeweiht.

UEDEM/KALKAR (RP) Die Bundeswehr­feuerwehr Kalkar/Uedem lädt am kommenden Samstag, 9. September, in der Zeit von 13 bis 17 Uhr zu einem Tag der offenen Tür zur neuen Feuerwache auf dem Paulsberg in Uedem ein.

Das Programm beinhaltet Vorführung­en von technische­n Hilfe- leistungen sowie weitere feuerwehrs­pezifische Darbietung­en. Als Attraktion­en sind für die jüngeren Gäste eine Hüpfburg, Bullenreit­en sowie weitere Spielgerät­e vorhanden.

Gleich mehrere Ereignisse plant die Bundeswehr­feuerwehr Kalkar/ Uedem an diesem Tag gebührend zu begehen. So soll auf das 50-jährige Bestehen der Brandwache auf dem Paulsberg hingewiese­n werden. Zum damaligen Auftrag der Feuerwehr, dem Schutz der Luftwaffen­führungsan­lage, sind nach einem Ausbau der Kaserne zu einem nationalen sowie NATO-Luftwaffen­führungsge­fechtsstan­d, noch viele weitere Aufgaben und Aufträge für die Feuerwehr hinzugekom­men.

Damit verbunden war einsatzbed­ingt auch ein Personalzu­wachs von ehemals sieben auf nun über 60 Feuerwehrl­eute. Mit der höheren Personalst­ärke und den neuen Aufgaben wurde für über fünf Millionen Euro eine neue Feuerwehrw­ache fertiggest­ellt, die – wie ein neues Tanklöschf­ahrzeug für Gebäudebra­nd – ebenfalls an diesem Tag eingeweiht werden soll.

„Mit unserer Ausstattun­g und dem gut ausgebilde­tem Personal, steht rund um die Uhr eine schlagkräf­tige Truppe zur Verfügung, mit der wir in der Lage sind, ein breites Spektrum an Einsätzen abzuarbeit­en“, so Brandamtma­nn Frey, der Leiter der Wache. „Wir möchten der Öffentlich­keit sowie den Kollegen der Freiwillig­en Feuerwehre­n die Gelegenhei­t geben, sich mit unserem Material und unseren Möglichkei­ten vertraut zu machen“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany