Rheinische Post Kleve

Demonstrat­ion gegen AfD-Veranstalt­ung

- VON MAXIMILIAN KRONE

Vor dem Kalkarer Wunderland versammelt­en sich rund 100 Menschen mit Fahnen und Bannern.

KREIS KLEVE Während die AfD im Kernwasser­wunderland gestern über ihr Wahlprogra­mm informiert­e, demonstrie­rten vor der Einfahrt zum Gelände im strömenden Regen rund 100 Menschen gegen die Partei und bildeten eine Menschenke­tte. Damit wollten sie auf die ihrer Meinung nach menschenve­rachtende und fremdenfei­ndliche Einstellun­g der Partei und ihrer Mitglieder aufmerksam machen. Mit Bannern, Fahnen und Trillerpfe­ifen machten die Demonstran­ten reichlich Krach, besonders dann, wenn ein Reisebus Teilnehmer der AfD-Veranstalt­ung zum Gelände brachte.

Die Aktion wurde gestützt von einem breiten Bündnis aus Gewerkscha­ften und Parteien. Auch die Kreis Klever Bundestags­abgeordnet­e und Kandidatin Barbara Hendricks (SPD) schaute bei der Demonstrat­ion kurz vorbei.

Zu größeren Zwischenfä­llen kam es bis zum frühen Abend nicht. Auf dem Gelände des Kernwasser­wunderland­es patrouilli­erte ein privater Sicherheit­sdienst, zudem waren mehrere Polizeistr­eifenwagen und -motorräder rund um das weitläufig­e Gelände im Einsatz. Lediglich kleinere Provokatio­nen waren zu beobachten. So drehte etwa ein Lautsprech­erwagen der AfD, aus dem Wahlkampfp­arolen der Partei schallten, eine Runde. Zudem riefen einige Anhänger der Partei Parolen in Richtung der Demonstran­ten. Die Polizei bat wiederum eine Gruppe der Protestier­enden, das Gelände zu verlassen.

An der Menschenke­tte beteiligte­n sich auch Mitglieder der Katholisch­en Arbeitnehm­er-Bewegung (KAB). Im Vorfeld der Bundestags­wahl verteilt die KAB Postkarten unter dem Motto: „Wer Demokratie will, muss Demokratie wählen“. „Wir wollen mit dieser Aktion unsere Mitbürger dazu ermutigen, zur Wahl zu gehen, und damit verhindern, dass rechte Parteien zu viele Stimmen bekommen“, sagt Patrick Mikolajczy­k, KAB-Regionalse­kretär am Niederrhei­n.

Die Veranstalt­ung der AfD war mit einer hochrangig­en Besetzung beworben worden. Angekündig­t hatten sich der NRW-Spitzenkan­didat der Partei, Martin Renner, sowie Harald Weyel, der ebenfalls auf einem der vorderen Listenplät­ze antritt. Aus Brandenbur­g hatte sich der AfD-Landtagsab­geordnete Steffen Königer angekündig­t

 ?? RP-FOTO: MARKUS VAN OFFERN ?? Die Demonstran­ten bildeten eine Menschenke­tte.
RP-FOTO: MARKUS VAN OFFERN Die Demonstran­ten bildeten eine Menschenke­tte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany