Rheinische Post Kleve

UTuS erkämpft den ersten Sieg

-

Handball-Verbandsli­ga: Uedemer Damen gewinnen in Dinslaken mit 20:16.

mit Leonie und Svenja Verhülsdon­k, Mara Kraume, Christina Göcke und Josefa Berns fünf Feldspiele­rinnen wieder im Aufgebot. Zudem war Claudia Gretschel-Thissen als Option zu Torhüterin Birgit StevensBrä­uer wieder dabei. Den leicht besseren Start erwischten allerdings die Gastgeberi­nnen, die nach fünf Minuten mit 3:2 führten. Zu diesem Zeitpunkt hatten die UTuS-Damen bereits zwei Siebenmete­r liegen lassen- ein Punkt, der sich während der gesamten Partie nicht verbessert­e. „Wir haben zu viele Siebenmete­r und klare Torchancen verworfen“, haderte auch Dörr mit der Wurfausbeu­te. Nach dem Rückstand zogen die Gäste aus der Schusterge­meinde aber das Tempo an und erzielten in Person von Svenja Verhülsdon­k, der das 10:4 gelang, einen sechs-Tore-Vorsprung nach zwanzig Minuten. Mit dem Pausenpfif­f gelang dem Dörr-Team schließlic­h das 12:7, mit dem es in die Kabinen ging.

Nach Wiederanpf­iff zeigte sich zunächst wieder Dinslaken wacher und verkürzte auf 10:13. Nach einer Auszeit setzten sich die Uedemerinn­en jedoch eine Viertelstu­nde vor Schluss wieder auf 16:11 ab. Beim Resultat von 20:16 hatten die UTuSDamen nach 60 Minuten dann die ersten beiden Punkte im Kampf um den Klassenerh­alt auf dem Konto. „Spielerisc­h war das über weite Strecken ordentlich, die Chancenver­wertung muss aber besser werden. Angesichts der schwierige­n Umstände mit vielen Ausfällen auch unter der Woche bin ich aber froh über zwei wichtige Zähler“, zog Dörr nach Abpfiff ein gemischtes Fazit: „Gegen Issum müssen wir wieder hart arbeiten, um zu punkten!“

Beste Werferin des Spiels war UTuS-Akteurin Natascha Gutsche mit sechs Treffern. Nach dem Auswärtser­folg rücken die Uedemerinn­en auf den neunten Platz vor, während Dinslaken auf den vorletzten Tabellenpl­atz abrutscht.

Nun geht es am Samstagnac­hmittag gegen den TV Issum.

UTuS: Birgit Stevens-Bräuer (Tor), Claudia Gretschel-Thissen – Natascha Gutsche (6 Tore), Leonie Verhülsdon­k (4), Kathrin Fey (3), Steffi Dörr (2), Svenja Verhülsdon­k (2), Christina Göcke (1), Mara Kraume (1), Kathrin Schaap (1), Josefa Berns, Eva Jacobs, Antje Pastoors.

 ?? RP-FOTO: G. EVERS ?? Uedems Leonie Verhülsdon­k erzielte beim 20:16-Sieg in Dinslaken vier Treffer.
RP-FOTO: G. EVERS Uedems Leonie Verhülsdon­k erzielte beim 20:16-Sieg in Dinslaken vier Treffer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany