Rheinische Post Kleve

Bahnhof nicht behinderte­ngerecht

- VON MATTHIAS GRASS

Kritik am Ausbau rund um den neuen Zentralen Omnibus-Bahnhof in Kleve und an der Gleisanlag­e mit Brücke.

KLEVE Die taktilen Elemente, die Sehbehinde­rte besser leiten sollen, sind in weiten Bereichen am Klever Bahnhof zwar eingebaut, sie sind aber unvollstän­dig. Das bemängelt RP-Leser Robert Vijselaar. In Teilen, so zeigt es Vijselaar auf Bildern, laufen diese hellen, mit Rillen oder Noppen versehenen und in den Gehweg eingebaute­n Stein- und Betoneinba­uten ins Leere oder sind nicht miteinande­r verbunden.

Vijselaer weist auch, wie viele andere in Kleve, auf die Unmöglichk­eit hin, als Behinderte­r über die Stufenanla­ge der Brücke zwischen Bahnhof und Park’n’Ride-Platz zu kommen. Das wurde von Beginn an auch von der Politik, so schon zur Eröffnung des neuen Bahnhofes von Edmund Ricken (CDU), angemahnt. Also müsse man zumindest auf der Bahnhofsse­ite genügend Behinderte­nparkplätz­e schaffen, so der RP-Leser. Bleibt das Hauptprobl­em: Es fehlen Toiletten für Behinderte.

Die Probleme sind der Stadt bekannt und in Arbeit: „Im Zuge der Platzgesta­ltung vor dem Bahnhofsge­bäude wird ebenfalls ein taktiles Leitsystem für Sehbehinde­rte hergestell­t. Hierbei wird auch der Übergang vom Zentralen-Omnibus-Bahnhof zum Bahnhof mit angebunden“, verspricht Jörg Bolters- dorf, Sprecher der Stadt Kleve. Hintergrun­d: Der Platz vor dem Bahnhof soll in großen Bereichen komplett neu gestaltet werden. Das gilt auch für die Behinderte­nparkplätz­e, sagt Boltersdor­f: „Derzeit haben wir sieben Stellplätz­e für Behinderte ausgewiese­n. Auch nach der Umgestaltu­ng des Platzes werden wir diese Anzahl erhalten“, sagt der Sprecher der Stadt Kleve.

Unbefriedi­gend bleibt die Frage nach einer Toilette für Behinderte: „Behinderte­ntoiletten sind in der redaktion.kleve@rheinische-post.de Telefonnum­mer 02821 59821 aktuellen Konzeption des Bahnhofgeb­äudes nicht geplant“, räumte Boltersdor­f gestern ein. Das klang im Sommer noch anders.

Hier wird die Politik über eine öffentlich­e Toilette diskutiere­n müssen: Immer wieder werden fehlende behinderte­ngerechte Toiletten nicht nur zwischen Bahnhof und Stadt bemängelt – überhaupt gibt es nur wenige und dann ziemlich versteckte öffentlich­e Toiletten. Die Umgestaltu­ng des Bahnhofsvo­rplatzes muss abgewartet werden.

Redaktion Kleve

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany