Rheinische Post Kleve

Daumen hoch für Klever Lichterlau­f

- RP-FOTO: VAN OFFERN

Im Forstgarte­n findet am 16. März ab 18 Uhr die zweite Laufverans­taltung von TriFUN Kleve statt.

(RP) Kleve und alle Besucher des Forstgarte­ns dürfen sich freuen – und dafür sorgt der Klever Lichterlau­f, der bei seiner Premiere Überschüss­e von 4.000 Euro erwirtscha­ftet hat, die nun für die Pflege und Instandhal­tung des Denkmals Neuer Tiergarten (Klever Forstgarte­n) verwendet werden.

„Wir waren mit der Premiere des Klever Lichterlau­fes im März sehr zufrieden. Fast 900 Teilnehmer waren mit großer Begeisteru­ng dabei und auch die Partner haben das Motto „Support your city – be part of it!“unterstütz­t, so dass wir heute hier stehen und einen Überschuss bekanntgeb­en dürfen“sagt Marco van Beek, der als Inhaber von Laufsport bunert und als Vorstandmi­tglied des TriFUN Kleve e.V. verantwort­lich für die Organisati­on des Klever Lichterlau­fes ist.

Das Motto und das damit verbundene Engagement lobt Bürgermeis­terin Sonja Northing, die das nicht als Selbstvers­tändlichke­it betrachtet. „Der Klever Lichterlau­f ist eine tolle Idee von Marco van Beek und dem TriFUN Kleve. Er ist eine echte Bereicheru­ng für die Stadt und den Sport hierzuland­e. Ich habe mir den Lichterlau­f im März angeschaut und die Stimmung im und um den Forstgarte­n war klasse“freut sich Northing, dass es nicht bei einer einmaligen Veranstalt­ung bleibt.

Die Umweltbetr­iebe der Stadt Kleve, die den Klever Forstgarte­n verantwort­lich pflegen und instand halten, freuen sich über den Geldsegen. Karsten Koppetsch, Vorstand der Umweltbetr­iebe der Stadt Kleve, dazu: „Ein tolles Zeichen, dass die Organisato­ren des Klever Lichterlau­fes setzen. Das Geld wird zu 100 Prozent zweckgebun­den reinvestie­rt.“„Die Atmosphäre und die Stimmung bei der Premiere des Lichterlau­fes war schon wirklich besonders“meint Andreas Meyer, Vorsitzend­er des TriFUN Kleve. Er ist sich sicher, dass wieder viele Läufer und Zuschauer beim 2. Klever Lichterlau­f am 16. März 2018 dabei sein werden. „Anmeldunge­n für den Lichterlau­f können bereits ab dem 20. Dezember online auf „http:// www.kleverlich­terlauf.de“erfolgen“ergänzt Meyer.

„Wir haben ein paar Änderungen gegenüber dem Vorjahr vorgenomme­n. Der Klever Lichterlau­f wird neben dem Stadtwerke Kleve Fun Run über 5 km und dem MSK Estafette Run über 10 km um den Gimborn Bambinilau­f erweitert, damit auch die kleinen Lauftalent­e bei unserem Laufevent im Klever Forstgarte­n dabei sein können“sieht van Beek den Bambinilau­f als sinnvolle Ergänzung.

„Im MSK Estafette Run wird der Schwerpunk­t auf die 4er Staffel und der Einzelwert­ung liegen. Die 2er Staffel wird nicht mehr angeboten.“erklärt van Beek eine weitere Änderung.

„Extrem erfreulich“findet van Beek die Resonanz nicht nur bei Teilnehmer­n und Zuschauern. „Es haben sich weitere Partner gefunden, die unsere Idee toll finden und den Klever Lichterlau­f mit seinem Motto unterstütz­en“.

Und so freuen sich alle Beteiligte­n bereits auf den 2. Klever Lichterlau­f im kommenden Jahr. Alle Informatio­nen sind auf der Internetse­ite des Lichterlau­fes zu finden. Anmeldunge­n sind ab dem 20. Dezember möglich.

 ??  ?? Andreas Meyer (TriFUN Kleve), Marco van Beek (Laufsport bunert), Jan Klösters (Stadtwerke Kleve), Bürgermeis­terin Sonja Northing, Markus Dahmen (USK), Lars Tekathen (Gimborn) und Ludger Braam (Sparkasse Rhein-Maas).
Andreas Meyer (TriFUN Kleve), Marco van Beek (Laufsport bunert), Jan Klösters (Stadtwerke Kleve), Bürgermeis­terin Sonja Northing, Markus Dahmen (USK), Lars Tekathen (Gimborn) und Ludger Braam (Sparkasse Rhein-Maas).

Newspapers in German

Newspapers from Germany