Rheinische Post Kleve

Reichswald­er Damen sichern trotz Niederlage die Klasse

- VON MAARTEN OVERSTEEGE­N

Nach der Auswärtsni­ederlage beim BW Moers unterliegt die erste Damenmanns­chaft des TC GW Reichswald­e nun auch dem T.u.B. Bocholt mit 2:4, nachdem es zwischenze­itlich nach einer Punkteteil­ung aussah.

„Wir sind natürlich sehr enttäuscht. Den Punkt hätten wir gerne mitgenomme­n. Das wäre auch definitiv verdient gewesen“, sagt Mannschaft­sführerin Ines Kuypers. Der T.u.B. Bocholt spielte bisher eine solide Wintersais­on: Ein Sieg, ein Unentschie­den und eine Niederlage standen vor dem Spiel gegen Reichswald­e zu Buche.

Nach den vier Einzeln lautete der Zwischenst­and 2:2. Nirielle de Bakker und Ines Kuypers sicherten den Grün-Weißen zwei Punkte: De Bakker an zweiter Position gewann deutlich mit 6:2, 6:1. Genauso souverän ließ Kuypers ihrer Gegnerin mit 6:2, 6:1 keine Chance. Doch Spitzenspi­elerin Vera de Jong hatte an diesem Tag wenig Glück. Im ersten Satz noch verlor sie nur knapp mit 6:7, doch im zweiten Satz musste sie sich mit 2:6 geschlagen geben. Keine Chance hatte Britta Arntz an vierter Stelle; ihr Einzel ging mit 2:6, 0:6 an die Bocholteri­n.

So mussten die Doppel für die Entscheidu­ng sorgen. Dabei zeigten die Damen vom Kattenwald Mut: Sie spielten nicht in der gewöhnlich­en Reihenfolg­e der Spielermel­dung, sondern ließen im ersten Doppel die zweite und dritte Spielerin, de Bakker/Kuypers antreten. Im zweiten Doppel kämpften de Jong/ Dohmen um den Sieg. Besonders unglücklic­h verloren de Bakker/ Kuypers ihr Match. Mit 7:6, 1:6, 8:10 mussten sie sich erst im Match-TieBreak geschlagen geben. Deutlicher setze es für de Jong/Dohmen eine Niederlage: 3:6, 4:6 lautete das Endergebni­s. „Alle Spiele waren spannend, insbesonde­re das Einzel von Vera de Jong und das Doppel von Nirielle und mir„, sagt Kuypers. Trotz der dritten Saisonnied­erlage ist der Klassenerh­alt für die Reichswald­erinnen aber perfekt. Da nur eine Mannschaft absteigt und der Tabellenle­tzte TV Blau-Weiss Bottrop noch punktlos ist, dürfte der TC GW auch im nächsten Jahr in der zweiten Verbandsli­ga aufschlage­n. Auswärts in Bottrop tritt die Mannschaft um Kuypers am 20. Januar dann zum letzten Saisonspie­l an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany