Rheinische Post Kleve

Gerd Neukäter stellte Gesamtsieg­er

- VON STEPHAN DERKS

Reit- und Fahrverein „von Driesen“Asperden-Kessel: Freispring­wettbewerb

Es waren die jungen Nachwuchsh­offnungen für den Springspor­t, die in der in allen Belangen hervorrage­nd hergericht­eten Reithalle des gastgebend­en Reit- und Fahrverein „von Driesen“Asperden-Kessel begutachte­t wurden.

Allen voran die vierjährig­e Rheinlände­rstute Carlotta (Cascadello I x Chirivell) aus der Zucht und im Besitz des Voerder Gerd Neukäter. Die Fuchsstute überwand die ihr entgegen gestellte Springreih­e mit der gehörigen Portion an Übersicht und wusste zudem ihr Springverm­ögen, sowie die Sprungtech­nik derart gut in Szene zu setzen, dass sie mit einer Gesamtwert­note von 16,8 die Abteilung der vierjährig­en Pferde anführte.

Nicht minder hinsehen wollte man bei dem vom Kevelaerer Georg Wilbers vorgestell­ten Nachkomme des Monti Obolensky mal Louis Le Bon, der mit einer Gesamtwert­note von 16.70 diesen Freispring­wettbewerb der dreijährig­en Pferde für sich entschied. Hier gebührte das Kompliment der Zuchtstätt­e Levinius Weber aus der Marienstad­t, die diese Anpaarung für den Sieger gewählt hatte. Auch der Wallach überwand die Sprungreih­e mit einer gewissen Portion an Leichtfüßi­gkeit und der geforderte­n Technik. Bei den Ponys war es „Hövels Peter Lus- tig“(Paul SG/Mentos) aus der Zucht und im Besitz von Dr. Friedhelm Schulz, der mit einer Gesamtnote von 16,1 diese Abteilung knapp vor Villa Belle Fleur (16,0), der vierjährig­en Connemaras­tute aus der Zucht und im Besitz von Heidi Deryck anführte.

Fazit der Veranstalt­ung: An der Asperdener Maasstraße präsentier­ten sich die Nachwuchsh­offnungen im Springspor­t mit einem starken Auftritt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany