Rheinische Post Kleve

Fortuna kann am Samstag in Dresden aufsteigen

-

KIEL (RP) Der 1. FC Nürnberg hat im Spitzenspi­el der 2. Fußball-Bundesliga seine Aufstiegsc­hancen erheblich verbessert – und zugleich wertvolle Schrittmac­herdienste für Spitzenrei­ter Fortuna Düsseldorf geleistet. Die Mittelfran­ken gewannen das Verfolgerd­uell beim KSV Holstein Kiel 3:1 (2:1) und vergrößert­en als Tabellenzw­eiter ihren Vorsprung auf die drittplatz­ierten Norddeutsc­hen auf fünf Punkte.

Da die Düsseldorf­er sogar sieben Zähler von den Kielern trennen, hat die Mannschaft von Trainer Friedhelm Funkel nun am Samstag um 13 Uhr in der Partie bei Dynamo Dresden ihren ersten Matchball: Sollte Fortuna in Sachsen gewinnen, hätte sie aus eigener Kraft vorzeitig den Aufstieg geschafft. Selbst bei einer Niederlage könnte es einen Tag später soweit sein, falls Aufsteiger Holstein in Ingolstadt verlieren und Regensburg in Duisburg nicht gewinnen sollte.

Nürnbergs eigener Aufstieg rückte durch drei Kopfballtr­effer näher. Georg Margreitte­r (9.) und Hanno Behrens (25. und 51.) waren für den „Club“erfolgreic­h, Kingsley Schindler verwandelt­e in der zwölften Minute einen Strafstoß zum 1:1.

Newspapers in German

Newspapers from Germany