Rheinische Post Kleve

Max-Ingo Festing hört als Saturn-Chef auf

- VON MARC CATTELAENS

KLEVE Max Ingo Festing ist seit fast einem Jahrzehnt das Gesicht des Elektronik-Markts Saturn in der Neuen Mitte in Kleve. Doch nicht mehr lange: Festing gibt die Geschäftsf­ührung auf, wird sich neue Herausford­erungen suchen.

„Nachdem ich ich mich persönlich zu diesem Schritt entscheide­n habe, habe ich Anfang Mai das Gespräch mit unserer Zentrale gesucht“, sagt Festing. Er wolle jetzt „das Alte beenden und mich noch einmal beruflich verändern“, so Festing weiter. Er habe „von der Pike auf Saturn begleitet“, berichtet er, war 20 Jahre lang im Konzern. Über die Standorte Moers und Siegen ist er Ende 2008 nach Kleve gekommen und hat die Filiale in der Schwanenst­adt nach und nach größeren Veränderun­gen unterworfe­n. Mit der Zeit habe er festgestel­lt, dass er „mehr Unternehme­r- als Managertyp“sei. Deswegen würde er gerne im Bereich des Handels „etwas Neues machen“. Seine Gesellscha­fteranteil­e habe er verkauft.

Gerne würde Festing der Schwanenst­adt treu bleiben. „Mal schauen, welche Angebote ich von innerhalb und außerhalb Kleves bekomme“, sagt er. Auf jeden Fall will er sich weiter für den Klever Einzelhand­el engagieren.

Festing gehörte lange der Händlerver­einigung Klever City Netzwerk, die sich Ende des Jahres 2017 aufgelöst hatte, an, war zeitweilig deren Vorsitzend­er. Fortan will Festing ehrenamtli­ch dem Klever Einzelhand­el beratend zur Seite stehen, sagt er.

Newspapers in German

Newspapers from Germany