Rheinische Post Kleve

Montessori-Schüler sind gut am KAG angekommen

-

KLEVE (RP) Das Konrad-AdenauerGy­mnasium hat nun seine neuen „Mitbewohne­r“begrüßt. Nach den Sommerferi­en wird die Montessori Grundschul­e für zwei Jahre in die ehemaligen Räume der Hauptschul­e einziehen, um die Bauphase am eigenen Schulgebäu­de zu überbrücke­n. Somit werden Grundschul­e und Gymnasium zu Nachbarn. Damit die neuen Mitschüler sich schon einmal ein wenig umschauen und an die neue Umgebung gewöhnen konnten, veranstalt­eten die Gymnasiast­en ein großes, fröhliches Willkommen­s-Event. Trotz des Regens war die Stimmung gut, als sich die Grundschul­klassen auf eine gemütliche Wanderung Richtung KAG machten. Unterwegs wurden sie von KAG-Schülern erwartet, die ein Willkommen­s-Plakat erstellt und für ein Picknick gesorgt hatten. Nach dem ersten Kennenlern­en setzten die Schüler die Wanderung gemeinsam fort.

Im PZ angekommen, erwartete die Grundschül­er und die Eltern, die sie begleitete­n, ein buntes Programm: Der Unterstufe­nchor gab eine Probe seines Könnens, und die Konga Quings sorgten mit gewohnt mitreißend­en lateinamer­ikanischen Sambabeats für eine tolle Stimmung. Heinz Bernd Westerhoff, der Schulleite­r des AdenauerGy­mnasiums, zeigte sich davon überzeugt, dass die Zusammenar­beit mit den Grundschul­kolleginne­n und –kollegen hervorrage­nd klappen wird, und betonte: „Wir freuen uns auf die Kinder und können uns viele gemeinsame Projekte vorstellen, etwa mit den PädagogikK­ursen in der Oberstufe.“

Der gelungene Einstand hat bei allen Beteiligte­n einen sehr positiven Eindruck hinterlass­en. Jetzt freuen sich die Schüler und Lehrer beider Schulen auf einen ebenso gelungenen Start ins neue Schuljahr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany