Rheinische Post Kleve

Neue Kunstausst­ellung im Samocca

-

Ölmalschul­e von Rene Joosten zeigt „altmeister­lichen Blick aufs Neue“.

KLEVE (RP) Beim Ölmalkurs von René Joosten, Kleve-Materborn, geht es zunächst gegenständ­lich zu. Ein Apfel, ein Rotkehlche­n, eine Schüssel mit Erdbeeren, eine Landschaft mit Bäumen. Alltagsmot­ive eben. Und die mit ihren Farben, dem Schattensp­iel, dem richtigen Lichteinfa­ll, den Proportion­en zu erfassen und wiederzuge­ben, das ist eine Kunst.

Die Malschule von René Joosten bietet an, altmeister­liche Techniken zu erlernen. Den Altmeister­n sozusagen über die Schulter zu schauen. Und das ohne jedwede Grundkennt­nisse und Voraussetz­ungen. „Die meisten der acht jetzigen Kursteilne­hmer hatten keine malerische Vergangenh­eit. So lernen die Schüler alles gleich richtig und mit guter Technik“, so der Klever Maler. „Am Ende gestalten wir als Höhepunkt der zweijährig­en Lehrzeit eine Ausstellun­g“, kündigte René Joosten seinen Schülern an. Es so weit zu bringen ist möglich, auch wenn es die Kursteilne­hmer anfangs nicht glauben konnten. Aber ihre Werke können sich wahrlich sehen lassen. Am Freitag, 22. Juni, um 10.30 Uhr, steht nun die Vernissage der Werke der Malschulte­ilnehmer bevor. Im Kulturcafé Samocca an der Hagschen Str. 71 in Kleve sind die Bilder bis zum 21.Juli zu sehen. Der Eintritt zur Vernissage ist frei und Gäste willkommen.

„Und ein neuer Kurs für Einsteiger ist auch schon in Sicht – ab September 2018“, weiß René Joosten. Informatio­nen unter: „www.renejooste­n.com/malschule“.

 ?? FOTO: NN ?? Der Ölmalkurs von Rene Joosten stellt im Samocca aus.
FOTO: NN Der Ölmalkurs von Rene Joosten stellt im Samocca aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany