Rheinische Post Kleve

BTC Hönnepel feiert – mit Blick auf die Zukunft

-

KALKAR-HÖNNEPEL (RP) Im Rahmen des diesjährig­en Schützenfe­stes feierten die Spielleute vom Bundesschü­tzen-Tambourcor­ps Hönnepel ihr 95. Jubiläum mit befreundet­en Nachbarver­einen und ehrten verdiente Mitglieder. Besonders: Paul Janßen hält bereits seit 55 Jahren dem Verein die Treue. Doch auch der Blick auf die Zukunft wird nicht gescheut.

Während des traditione­llen Schützenfe­stes gab es in Hönnepel erneut Grund zum Feiern: Nach dem Stadtfeuer­wehrfest und gleichzeit­ig 85. Jubiläum der Ortsfeuerw­ehr mit Festprogra­mm am Samstag, stand der Sonntag ganz im Zeichen der Marschmusi­k, denn das BTC Hönnepel feierte ebenfalls Geburtstag.

Auch wenn es nur ein „kleines Jubiläum“sei, wie Hubert Rheinen stellvertr­etend für den Verein in seiner Begrüßung mitteilte, so sei es eine besondere Freude, im lockeren Rahmen mit den benachbart­en Spielmanns­zügen den Geburtstag zu feiern. Dies verbunden mit der Hoffnung, dass die Traditions­vereine zukünftig vielleicht noch näher zusammenrü­cken, um den Herausford­erungen des Fortbestan­ds mit gemeinsame­n Aktivitäte­n wie Workshops zu begegnen.

Lang war die Reihe der Vereinsmit­glieder, die im Rahmen des kurzen Programms geehrt wurden und groß war die Summe der Jahre, die diesen Ehrungen zugrunde lag: Insgesamt 265 Jahre ehrenamtli­ches Engagement für die Marschmusi­k haben folgende Mitglieder zusammenge­bracht: Lena Höfkens (10 Jahre), Claudia Aymanns (30 Jahre), Franz-Wilhelm Langenberg (35 Jahre), Hubertus Rheinen und Jürgen Geerißen (je 45 Jahre) und zu guter Letzt Paul Janßen.

Ebenso ließen es sich die Spielleute nicht nehmen, ihren beiden Chronisten Heike Teulings und Uschi Heißing für 25 Jahre intensive Vereinsdok­umentation mit einem Präsent und Blumenstra­uß zu danken, bevor in gemütliche­r Runde unter anderem bei „Nagelkoppe­n“der Frühschopp­en bis zum Abend gefeiert wurde.

Das Bundesschü­tzen-Tambourcor­ps Hönnepel wurde 1923 gegründet und hat in seiner Geschichte immer wieder die Hürden der Zeit gemeistert und zukunftsor­ientiert die Weichen gestellt. So wurden unter anderem in den 80 Jahren als einer der ersten Vereine in der Region junge Frauen aufgenomme­n. 2004 erfolgte die Ernennung zum Bundesschü­tzen-Tambourcor­ps des Bundes der Historisch­en Deutschen Schützenbr­uderschaft­en.

Aktuell befasst sich eine eigens gegründete Projektgru­ppe mit der Zukunft, um auch in fünf Jahren das 100-jährige Jubiläum feiern zu können.

Der nächste Höhepunkt steht für den Verein schon vor der Tür: Im Rahmen des Bundesschü­tzenfestes in Xanten am Wochenende vom 14. bis 16. September darf das BTC Hönnepel mit der Startnumme­r eins den großen Festzug am Sonntagmor­gen anführen. Weitere Informatio­nen im Internet unter www.btc-hoennepel. de

Redaktion Kleve

 ?? FOTO: BTC HÖNNEPEL ?? Die Jubilare des BTC Hönnepel sind stolz auf ihren Verein.
FOTO: BTC HÖNNEPEL Die Jubilare des BTC Hönnepel sind stolz auf ihren Verein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany