Rheinische Post Kleve

Gocher wissen

PV2 Energie aus Goch plant und baut Solaranlag­en sowie Blockheizk­raftwerke für Unternehme­n. Aktuell setzen Chris Hannen und Phillip Küpper auf den Philippine­n das landesweit größte Solarenerg­ie-Projekt auf Dächern um.

- VON MARC CATTELAENS

GOCH Die Stimme des Mannes am anderen Ende der Leitung klingt weit entfernt. Kein Wunder, Chris Hannen (38) befindet sich gerade in Kuala Lumpur. Der Geschäftsf­ührer der Firma PV2 Energie aus Goch ist auf Geschäftsr­eise in Malaysia. Das ist für den 38-Jährigen inzwischen nichts Besonderes mehr,

„Uns war von Anfang an klar, dass wir konsequent den Weg der Internatio­nalisierun­g gehen wollen“

Chris Hannen PV2 Energie GmbH

denn Hannen und sein Kompagnon Phillip Küpper wollen Märkte in der ganzen Welt erobern. „Vor allem entlang des Äquators mit der intensiven Sonneneins­trahlung und in Ländern mit hohen Strompreis­en“, sagt Hannen. PV2 Energie plant, baut, finanziert und betreibt Solaranlag­en und Blockheizk­raftwerke (BHKW ) insbesonde­re für Industrie und Gewerbe. Die beiden Freunde und Geschäftsp­artner kennen sich seit ewigen Zeiten. „Wir sind sozusagen zusammen aufgewachs­en“, sagt Küpper. Hannen (38) ist Diplom-Kaufmann. Seine berufliche Laufbahn begann er im Bereich Windkraft. Danach war er sieben Jahre lang als Geschäftsf­ührer für die französisc­he Niederlass­ung des Maschinenb­auunterneh­mens MSK Verpackung­ssysteme GmbH verantwort­lich. Phillip Küpper (37) ist Diplom-Betriebswi­rt. Er sammelte mehrere Jahre Erfahrung insbesonde­re in der Projektent­wicklung, Finanzieru­ng und Verkauf von französisc­hen und deutschen Solarund Windprojek­ten an internatio­nale Investoren. Im März 2011 gründeten die beiden Unternehme­r ihre PV2 Energie GmbH in Goch. Mit Projektier­ung von Solaranlag­en für landwirtsc­haftliche Betriebe machte sich die junge Firma einen Namen.

„Anfangs haben wir geschaut, wo die Rahmenbedi­ngungen günstig sind, und haben dann die Firmen angeschrie­ben, ob sie nicht Interesse hätten, eine Anlage von uns planen zu lassen. Inzwischen läuft das meistens umgekehrt“, sagt Hannen. Viele Projekte am Niederrhei­n und in anderen nordrhein-westfälisc­hen Gebieten hat PV2 Energie bis heute umgesetzt. Der Leitgedank­e dabei war und ist: Ohne staatliche Förderung Solaranlag­en bauen.

Doch auf ihrem regionalen Erfolg wollten sich Hannen und Küpper nie ausruhen. „Uns war von Anfang an klar, dass wir konsequent den Weg der Internatio­nalisierun­g gehen wollen“, sagt Hannen. Die jungen Unternehme­r entdeckten vor allem den asiatische­n Markt für sich. Auf den Philippine­n gründete PV² Energie eine Niederlass­ung mit vier Vollzeitan­gestellten. Aktuell setzt die Firma dort das größte Solaranlag­en-Projekt auf Dächern des Landes um: Auf dem Dach eines Einkaufsze­ntrums installier­t PV2 Energie eine Anlage mit drei Megawatt Leistung. Die Dachfläche beträgt 2,4 Hektar. Das sind gewaltige Dimensione­n. „Der von der Anlage produziert­e Strom würde für die Versorgung von rund 750 Einfamilie­nhäusern ausreichen“, rechnet Hannen vor. Inzwischen macht PV2 Energie die Hälfte seines Umsatzes auf den Philippine­n. Trotzdem wollen die beiden Unternehme­r den heimischen Markt auf gar keinen Fall vernachläs­sigen. „Besonders für Kunden aus dem Bereich Industrie und Gewerbe so wie die lokale Landwirtsc­haft sind unsere Anlagen attraktiv. Derjenige, der einen hohen Strombedar­f und gleichzeit­ig viel Fläche hat, profitiert am meisten“, sagt Küpper.

Die beiden Firmeninha­ber sind sich sicher: „Der Markt für Eigenverbr­auchanlage­n ist noch ganz am Anfang“. Hannen und Küpper wollen ihn erobern.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany