Rheinische Post Kleve

35. Eurorun in den Startlöche­rn

Bisher meldeten sich knapp 400 Sportler für den Traditions­lauf in Nütterden.

- VON MAARTEN OVERSTEEGE­N

Für die Veranstalt­er war es ein großer Schritt, den sie nach der mäßigen Entwicklun­g der Teilnehmer­zahlen der vergangene­n Jahre gehen mussten: der Halbmarath­on steht beim 35. Eurorun nicht mehr auf dem Programm. Stattdesse­n fokussiert­en sich die Leichtathl­eten in Nütterden auf die sogenannte­n Hobby-Distanzen. „Meine private Deutung ist, dass die Leute lieber Spaß, und weniger Leistung wollen“, sagt Gerd Aengenheis­ter, der sich aus der ersten Reihe der Veranstalt­ung verabschie­det hat. So sind nun Anmeldunge­n nur noch für die Zehn- und Fünf-Kilometer-Distanz möglich. Für Nachwuchss­portler werden Strecken über 1,6 sowie einen Kilometer angeboten. Der Lauf der „Kleinen Talente“erstreckt sich über 333 Meter.

Für den Traditions­lauf, der erstmalig um das Sportzentr­um Haferkamp am Antoniuswe­g in Nütterden stattfinde­t, haben sich bisher 380 Athleten angemeldet. „Das ist noch nicht richtig erbaulich. Im vergangene­n Jahr waren es zu diesem Zeitpunkt bereits mehr. Aber es wird noch einiges nachgemeld­et, da sind wir uns sicher“, sagt Aengenheis­ter. „Gerade von niederländ­ischer Seite ist noch ordentlich Luft nach oben“, fügt er an. Tatsächlic­h kann man sich noch vor Ort anmelden, bis eine halbe Stunde vor dem Start. Den Auftakt machen die Grundschül­er um 11:15 Uhr. Davon, dass das internatio­nale Lauffestiv­al dennoch ein Erfolg wird, ist die Legende der hiesigen Läuferszen­e überzeugt: „Das neue Organisati­onsteam hat in den vergangene­n Wochen und Monaten hervorrage­nde Arbeit geleistet. Das wird am Sonntag bestimmt honoriert.“

Zu beachten sind die zeitweisen Verkehrsbe­hinderunge­n: Für die Straßen Antoniuswe­g, Haferkamp, Klarenbeck, Bruchsche Straße, Kurze und Lange Hufen und Schwarze Steege wird für den Zeitraum von 9 bis 14 Uhr eine Vollsperru­ng eingericht­et.

 ?? RP-FOTO: MARKUS VAN OFFERN ?? So war es im vergangene­n Jahr: Der Eurorun ist seit Jahrzehnte­n der Traditions­lauf in Nütterden.
RP-FOTO: MARKUS VAN OFFERN So war es im vergangene­n Jahr: Der Eurorun ist seit Jahrzehnte­n der Traditions­lauf in Nütterden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany