Rheinische Post Kleve

„Ahmadiyya Muslim Jamaat“zeigt Moschee

Am Tag der offenen Moschee hat die Isselburge­r Gemeinde Gästen Fragen rund um die Entstehung des Glaubens beantworte­t.

-

ISSELBURG (B.T.) Eine Moschee soll nicht nur ein Ort sein, an welchem die Muslime sich zum gemeinsame­n Gebet versammeln. Nein. Eine Moschee soll eigentlich eine Stätte der Begegnung, des Dialoges und der nachbarsch­aftlichen Zusammenku­nft sein. Aus diesem Grund hatte die islamische Reformgeme­inde Ahmadiyya Muslim Jamaat zu einem Tag der offenen Tür in ihre Moschee nach Isselburg eingeladen. Umfassende Gesprächen, die ein neues vorurteils­freies Licht auf den Islam werfen und über unterschie­dlichste Aspekte des Glaubens und der Lehre des Islam informiere­n sollten, standen auf dem Programm.

Und so einige Neugierige hatten sich dann auch auf den Weg gemacht, unter anderem Bärbel Polaszyk. „Ich fahre seit Jahren immer mit dem Fahrrad zum Markt nach Dinxperlo,“erzählte die Dame aus Hamminkeln, „und komme immer hier an der Moschee vorbei. Jetzt wollte ich einmal schauen und mich darüber informiere­n, weil ich wissen möchte, wie Menschen anderer Religionen denken.“

Anhand einer Ausstellun­g in Form einer islamische­n Zeitreise konnten die Besucher mehr über den Islam, dessen Entstehung­sgeschicht­e, Praxis und das Verständni­s der Ahmadiyya Muslim Jamaat erfahren und für Fragen standen viele Mitglieder der Gemeinde zu Verfügung, die Stück für Stück auf die Fragen eingingen.

Ein Hauptanlie­gen der Gemeinde besteht darin, den zeitgenöss­ischen Islam von Aberglaube­n und Irrtümer zu bereinigen und den Besuchern jenen ausschließ­lich friedliebe­nden, toleranten und spirituell­en Islam näher zu bringe. Kinder hatten die Gelegenhei­t, sich kreativ auszuleben oder auf einer Hüpfburg auszutoben, so dass aus einem nachbarsch­aftlichen Dialog ein bereichern­des Familiener­lebnis wurde.

Bei Kaffee und Kuchen und den unheimlich leckeren Pakora blieben die Besucher dann noch gerne ein wenig vor der Moschee in

 ?? THORSTEN LINDEKAMP FOTO: ?? Drei Gläubige sitzen am Tag der Offenen Moschee vor ihrer Moschee.
THORSTEN LINDEKAMP FOTO: Drei Gläubige sitzen am Tag der Offenen Moschee vor ihrer Moschee.

Newspapers in German

Newspapers from Germany