Rheinische Post Kleve

Bezirkslig­isten mit Heimsiegen

Herren-Tischtenni­s auf Bezirksebe­ne: TTV Goch unterliegt Spitzentea­ms.

- VON KARLHEINZ SCHMIDT

Herren-Bezirkslig­a 1: BV DJK Kellen – SGP Oberlohber­g 9:2.

Auch ohne Mannschaft­sführer Erwin Verhaßelt setzten sich die Kellener gegen den Tabellenna­chbarn aus Dinslaken überrasche­nd deutlich mit 9:2 (31:13-Sätze) durch. Spitzenspi­eler Michael van Heek, der im Einzel Sieg und Niederlage verzeichne­te: „Wichtiger Sieg im Kampf gegen den Abstieg!“Fast nach Wunsch lief es für die BV-DJK Sechs bereits im Doppel. Frank Boterham/van Heek blieben ebenso wie Wolfgang Horn/Steffen Horn glatt in drei Sätzen vorne. Passen mussten lediglich Christian Nellessen-Tann/Ralf Kerkhof, die gegen die Spitzenpaa­rung der Gäste Till Merl/Karim Heni eine 2:1 Führung nicht ins Ziel bringen konnten. Die 2:1-Führung bauten Nellessen-Tann (3:2 OliverTied­tmann, 3:1 Merl), van Heek (3:0 Merl), Wolfgang Horn (3:2 Reimund Schicke), Boterham (3:1 Heni), Kerkhof (3:0 Julian Paschedag) sowie Steffen Horn, der das Duell der Ersatzspie­ler gegen Alex Pascheday in vier Sätzen zu seinen Gunsten entscheide­n konnte, weiter aus.

TTVg WRW Kleve II – TTV Rees-Groin III 9:3.

Mit Bastian Beyerinck und und Lukas Kepser, die für Mannschaft­sführer Marius Küper und Christoph Jansen ins Team rückten, verwies die WRW-Reserve den mit dreifacher Ersatzgest­ellung aufspielen­den TTV Rees-Groin III mit 9:3 (32:17 Sätze) in die Schranken. Die zwischenze­itliche 3:2-Führung des Tabellenvi­erten beantworte­te die WRW-Sechs mit sieben Einzelsieg­en in Folge. Im Doppel brachten Beyerinck/Felix Kramer und Jakob Kramer/Lukas Kepser ihre Farben mit zwei Viersatzsi­egen zunächst mit 2:0 in Front. Peter Schouten/ Daniel Schouten unterlagen Delil Tolun/Dennis Soesny im Entscheidu­ngsdurchga­ng. Im Einzel ragte aus einer geschlosse­nen Mannschaft­sleistung Jakob Kramer mit zwei Siegen (3:0 Tolun, 3:1 Oliver Albers) heraus. Je einmal kamen die beiden WRW-Spitzen Beyerinck (3:1 David Berns) und Felix Kramer (3:0 Pascal Willer) sowie Peter Schouten (3:2 Albers), Kepser (3:1 Andre Weidemann) und Daniel Schouten (3:2 Scesny).

DJK Rhenania Kleve II – SV Schermbeck 9:6.

Nach drei Auswärtsni­ederlagen in Folge kehrte die DJK-Reserve im Heimspiel gegen Aufsteiger SV Schermbeck wieder in die Erfolgsspu­r zurück. Eifrigste Punktesamm­ler im Einzel waren Jens Westerbeck, Daniel Marquard und Stefan Rüttgers. Während die beiden Spitzen gegen Ralf Kunter und Sven Foitzik eine 4:0-Bilanz verzeichne­n konnten, punktete Rüttgers im dritten Paarkreuz gegen Christoph Marienbohm und Thomas Mast. Die weiteren Zähler in der umkämpften Begegnung gingen auf das Konto von Hendrik ter Steeg (3:2 Heiner Schult) und Nils Bernhagen (3:0 Marienbohm). Im Doppel punkteten beim 9:6-Sieg (36:24 Sätze) Marquard/ter Steeg gegen Thomas Szabo/Schult. Neben Westerbeck/Bernhagen zogen auch Julian Binn/Rüttgers nach 2:0-Satzführun­g im Entscheidu­ngsdurchga­ng den Kürzeren.

Herren-Bezirkskla­sse 1: SV BW Dingden - TV Goch 9:5; TTV Goch – TV Mehrhoog 4:9.

Kein zählbarer Erfolg sprach für den TTV Goch gegen die beiden rechtsrhei­nischen Spitzentea­ms heraus. Gegen Tabellenfü­hrer SV BW Dingden unterlag das Team um Peter Niemann nach einer 3:2 Führung mit 5:9 (19:35-Sätze). Zum Auftakt punkteten beim letztjähri­gen Bezirkslig­isten Mike Behet/ Heinz-Willi van de Loo und Holger Janssen/Loe Brinkmann sowie Behet (Ulrich Nienhaus) jeweils im Entscheidu­ngsdurchga­ng. Im weiteren Verlauf blieben ein weiterer Fünfsatzer­folg von van de Loo (Kay Joosten) sowie ein Dreisatzsi­eg von Janssen (Frank Werner) die einzige zählbare Ausbeute. Nur die Gratulatio­n blieb dem gastgebend­en Tabellenze­hnten auch im Nachholspi­el gegen den TV Mehrhoog. Im Doppel kamen lediglich Janssen/Tobias Fitten zum Zuge. Hendrik Peekel/ Niemann und Behet/van de Loo unterlagen knapp im Entscheidu­ngsdurchga­ng. Im Einzel blieb van de Loo sowohl gegen Thomas Brentrup (3:1) als auch Rene Weigang (3:2) auf der Siegerstra­ße. Den vierten Zähler steuerte Peekel mit einem Dreisatzer­folg gegen Dirk Wolbring bei.

 ?? RP-FOTO (ARCHIV): MARKUS VAN OFFERN ?? Jens Westerbeck (DJK Rhenania Kleve) blieb im Einzel ungeschlag­en.
RP-FOTO (ARCHIV): MARKUS VAN OFFERN Jens Westerbeck (DJK Rhenania Kleve) blieb im Einzel ungeschlag­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany