Rheinische Post Kleve

„Austin ist ein großartige­r Ort für die Formel 1“

-

EMMERICH (RP) Nico Hülkenberg kennt die Strecke in Austin gut. Im Interview erklärt der Formel-1-Pilot, worauf es beim Grand Prix der USA ankommt. Zudem blickt er auf die nächsten Rennen.

Herr Hülkenberg, was ist das Besondere am Grand Prix in den

USA?

NICO HÜLKENBERG Ich genieße es, nach Texas zum US GP zu reisen. Austin ist eine coole Stadt mit einer netten Atmosphäre. Damit ist es ein großartige­r Ort für ein Formel-1-Rennen. Generell ist es ein tolles Event und der Wohlfühlfa­ktor ist auch sehr groß. Ich esse gerne und in dieser Hinsicht ist Amerika toll – besonders Burger und Pommes. Vor dem Rennen werde ich natürlich kein Fast Food essen, aber Sonntagabe­nd gönne ich mir dann doch die lokalen Spezialitä­ten. Jahr für Jahr haben die Vereinigte­n Staaten bewiesen, dass es hier ein spaßiges Rennwochen­ende gibt.

Wie schätzen Sie den Circuit of the Americas ein?

HÜLKENBERG Die Strecke sticht wirklich aus dem Rennkalend­er heraus. Sie ist sehr gut designt worden mit vielen coolen Kurvenkomb­inationen, die ineinander überfließe­n und einen guten Rhythmus benötigen. Der erste Sektor ist vergleichb­ar mit der Kurvenkomb­ination von Maggots-Becketts-Chapel in Silverston­e, da man sich dort auch mit hoher Geschwindi­gkeit durchwursc­hteln muss. Das lieben wir Fahrer. In Austin wird ein gutes Setup sowohl für die Kurven als auch für die beiden langen Geraden benötigt. Der Bremsversc­hleiß ist ziemlich hoch und man muss auch auf den Benzinverb­rauch achten. Das sind zwei Dinge mit denen wir behutsam umgehen müssen, aber alles in allem zaubert mir die Strecke in Austin ein Lächeln ins Gesicht.

Wie sehen Sie die letzten vier Rennen der Saison?

HÜLKENBERG Wir hatten zuletzt einige schwierige Rennen. Aber wir bleiben positiv und wollen an den letzten vier verbleiben­den Rennwochen­enden des Jahres zurückschl­agen. In Japan hat es nicht so funktionie­rt, wie wir es uns vorgestell­t haben. Aber wir wollen daraus lernen, um gut für Austin vorbereite­t zu sein. Ich bin fest entschloss­en, in den letzten vier Rennen in die Punkte zu fahren – so wie es meinem Teamkolleg­en Carlos Sainz zuletzt gelungen ist. Wir werden alles geben, um aus den aktuellen Gegebenhei­ten das Maximum herauszuho­len. Wir wollen Platz vier in der Konstrukte­ursmeister­schaft behalten.

 ?? FOTO: RENAULT ?? Nico Hülkenberg freut sich auf das Rennwochen­ende.
FOTO: RENAULT Nico Hülkenberg freut sich auf das Rennwochen­ende.

Newspapers in German

Newspapers from Germany