Rheinische Post Kleve

Sozialdemo­kraten planen Haushalt

-

KREIS KLEVE (RP) Im Gewerbe- und Gründerzen­trum Kalkar haben sich rund 20 Kreis Klever Sozialdemo­kraten getroffen, um über kommunale Haushaltsp­lanung und Haushaltss­trategien zu beraten. Sie gehören der Sozialdemo­kratischen Gemeinscha­ft (SGK) des Kreises Kleve an, die alle Ratsmitgli­eder und sachkundig­en Bürgerinne­n und Bürger der Kreis Klever SPD umfasst. Teilgenomm­en hatten erfahrene und neue ehrenamtli­ch kommunalpo­litisch Tätige.

Fachkundig­er Referent war Apostolos Tsalastras, der in Oberhausen Erster Beigeordne­ter, Kämmerer und Kulturdeze­rnent ist. Er hauchte der vermeintli­ch trockenen Materie Leben ein und zeigte auf eindrucksv­olle Weise, was man aus einem städtische­n Haushalt lesen kann – oder auch nicht. Auf besonderes Interesse stießen seine Ausführung­en zur Haushaltsf­ührung nach Zielen und Kennzahlen, die durch die ehrenamtli­chen Kommunalpo­litiker definiert werden können. „Unser Ziel ist es, unseren Kommunalpo­litikerinn­en und Kommunalpo­litikern das Rüstzeug für eine kluge Haushaltsp­olitik an die Hand zu geben. Die heutige Veranstalt­ung ist der Auftakt zu einer ganzen Reihe von Qualifizie­rungsangeb­oten,“erläuterte Hejo Eicker, Vorsitzend­er der SGK des Kreises Kleve.

„Der Haushalt, egal auf welcher politische­n Ebene, ist immer in Zahlen gegossene Politik. Wir wollen die Genossinne­n und Genossen in die Lage versetzen, Haushalte zu analysiere­n und Strategien zu entwickeln,“sagt Bodo Wißen, Vize-Vorsitzend­er der Kreis Klever SPD.

 ?? FOTO: SPD KREIS KLEVE ?? Die SGK Kreis Kleve kam zusammen, um über Planung und Strategie kommunaler Haushalte zu beraten.
FOTO: SPD KREIS KLEVE Die SGK Kreis Kleve kam zusammen, um über Planung und Strategie kommunaler Haushalte zu beraten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany