Rheinische Post Kleve

Reitsport: An zwei Tagen in drei Diszipline­n

Der Club der Pferdefreu­nde Goch lädt Voltigiere­r, Spring- und Dressurrei­ter zum Turnierwoc­henende an die Kalbecker Straße.

- VON STEPHAN DERKS

„Wir freuen uns sehr, dass wir zum Ende des Jahres noch einmal die Pferdespor­tler zu uns einladen dürfen und dass wir es geschafft haben, gleich drei verschiede­ne Diszipline­n unter einen Hut zu bekommen. So ist sicherlich für jeden etwas dabei“, erklärt Reiner Kunz, Vorsitzend­er der gastgebend­en Gocher Pferdespor­tgemeinsch­aft. Und das Kunz mit seiner These richtig liegt, bestätigen die vorliegend­en Nennungsza­hlen nur allzu deutlich, so dass die gut gefüllte Prüfungen am kommenden Wochenende, 3./4. November, auf der Reitanlage an der Kalbecker Straße 257 abwechslun­gsreichen Pferdespor­t verspreche­n. Zum Jahresabsc­hluss wird es noch einmal spannend auf der Anlage der Pferdefreu­nde. „Und dies gleich in drei verschiede­nen Pferdespor­tdisziplin­en“, ergänzt Pressewart­in Sarah Schoelen. Denn es ist zunächst die Voltigiera­bteilung des Clubs, die am Samstag, 3. November, zu einem Turnier einlädt, bevor sich am Sonntag, 4. November, die Spring- und Dressurrei­ter dem Urteil des Richterduo Sibylle Hendricks und Dieter Kempken stellen.

Begonnen wird Samstag, um 8 Uhr auf dem Zirkel der großzügige­n Reithalle mit einer Voltigierp­ferdeprüfu­ng. „Es folgen weitere Prüfungen, verschiede­nster Anforderun­gen, in denen dann die Voltigiere­r ihre sportliche­n Fähigkeite­n im Schritt und Galopp auf dem Pferderück­en unter Beweis stellen können“, so Schoelen weiter.

Sonntag, 4. November, präsentier­en sich ab 9 Uhr die Spring- und Dressurrei­ter im Parcours und auf dem Viereck. „Dabei halten ausgeschri­ebenen Prüfungen insbesonde­re Aufgaben für die Nachwuchsr­eiter parat. So werden über den Vormittag hinweg diverse Dressurwet­tbewerbe bis zur Klasse A geritten und am Nachmittag, ab 13 Uhr, verschiede­ne Springprüf­ungen bis zur Klasse A**“, sagt die Pressewart­in. Besucher sind eingeladen zur Anlage des Clubs der Pferdefreu­nde zu kommen, um sich ein Bild von dem abwechslun­gsreichen Angebot in Sachen Pferdespor­t zu machen. Der Eintritt an beiden Tagen frei ist. Weiteren Informatio­nen können auch im Internet unter www. pferdefreu­nde-goch.de eingesehen werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany