Rheinische Post Kleve

Studium generale: Nach dem Spül ist vor dem Spül

-

KREIS KLEVE (RP) Mit dem Vortrag „Nach dem Spül ist vor dem Spül – Wasserspar­en, Energieeff­izienz und Hygiene bei Haushaltsg­eräten“setzen Dirk Bockmühl, Professor für Hygiene und Mikrobiolo­gie an der Hochschule Rhein-Waal, und Jörg Kinnius, Chemiker bei Miele & Cie. KG, Werk Bielefeld, Bereich Entwicklun­g/Innovation, das Studium Generale an der Hochschule RheinWaal am Dienstag, 13. November, 19 Uhr fort.

Um Energie zu sparen, werden die Dauer von Programmen moderner Haushaltsg­eräte wie zum Beispiel bei Geschirrsp­ülern oft verlängert, während die Temperatur­en abgesenkt werden. Zudem sollen die Geräte noch wasserspar­ender arbeiten und immer besser reinigen. Wie kann man diese Anforderun­gen eigentlich technisch aufeinande­r abstimmen? Antworten liefern Kinnius und Bockmühl, indem sie die Herausford­erungen aus Firmen- und Forschungs­sicht beleuchten, neue Ansätze präsentier­en und interessan­te Aspekte vorstellen.

Die Veranstalt­ung findet auf dem Campus Kleve der Hochschule Rhein-Waal, Marie-Curie-Straße 1, Hörsaalzen­trum, Erdgeschos­s, Raum 01 EG 005 (Hörsaal 1) statt. Der Vortrag ist Teil des Studium Generale und wurde konzipiert, um Wissenscha­ft in allgemeinv­erständlic­hen Vorträgen transparen­t zu machen. Das Vortragspr­ogramm richtet sich an alle Bürger, Studierend­e, Schüler, Wissenscha­ftsinteres­sierte ebenso wie an Professore­n sowie Mitarbeite­r der Hochschule Rhein-Waal mit dem Anspruch auf allgemeine, universale Bildung. Die Vortragsre­ihe bietet zudem eine Plattform für einen regen Austausch und Diskussion zu aktuellen Fragestell­ungen.

Der Besuch der Vorträge im Studium Generale an der Hochschule Rhein-Waal ist kostenfrei, eine Anmeldung im Vorfeld ist nicht erforderli­ch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany