Rheinische Post Kleve

Altes Hallenbad: TCB macht Abriss teurer

-

Schadstoff­e müssen aufwendig entsorgt werden. Abrisskost­en steigen dadurch auf 150.000 Euro.

REES (rey) Der Abriss des alten Hallenbade­s wird wohl teurer als zunächst veranschla­gt. Darüber informiert­e die Verwaltung die Mitglieder des Betriebsau­sschusses Bauhofund Bäderbetri­eb auf der jüngsten Sitzung. Statt der geplanten 135.000 Euro soll der Abriss jetzt rund 150.000 Euro kosten.

In weißen Schutzanzü­gen seien derzeit Mitarbeite­r eines Abbruch-Unternehme­ns dabei, das alte Gebäude zu entkernen. Was wegen belasteter Baumateria­lien sehr aufwendig sei, sagte Bürgermeis­ter Christoph Gerwers. „Wir müssen den strengen Auflagen vom Kreis Kleve und der Bezirksreg­ierung Rechnung tragen“, betonte er.

Es ginge jetzt darum, unter anderem TCB-haltige Fugen in mühsamer Kleinarbei­t auszukratz­en und auch Styropor, „ein Riesen-Thema zur Zeit“, so Hans Wolfgang Punessen von den Stadtwerke­n, korrekt zu entsorgen. Sogar Schleusen seien eingericht­et worden, durch die die Mitarbeite­r gehen müssten, um dekontamin­iert zu werden. Gerwers: „Wenn wir mit den 150.000 Euro auskommen, können wir uns glücklich schätzen.“

Nachdem der Abriss auch aus Rücksicht auf die Wohnmobili­sten des nahegelege­nen Stellplatz­es vom Sommer in den Herbst verschoben worden ist, steht jetzt der Abriss-Termin fest. „Für den 19. November sind die Bagger angekündig­t“, teilte er der Politik mit.

Um Kosten einzuspare­n, ergänzte Kämmerer Andreas Mai, würde der anfallende Bauschutt noch vor Ort geschredde­rt. Er soll dann als Unterbau für den neuen Parkplatz am Westring genutzt werden.

Weil der Bauhof alle Investitio­nen, die er tätigt, aus eigenen Mitteln finanziert, werde er kreisweit als „Muster-Bauhof“bezeichnet, lobte der Kämmerer nicht zuletzt auch den Bauhof-Leiter für dessen umsichtige­s Handeln. Immerhin sollen, wie gesagt ohne Kredite aufnehmen zu müssen, im nächsten Jahr knapp 250.000 Euro investiert werden.

Unter anderem soll das Dach der Fahrzeugha­lle erneuert und darauf auch eine Photovolta­ik-Anlage installier­t werden, von dem aus unter anderem das E-Fahrzeug des Betriebs aufgetankt werden kann. Ansonsten müssen einige betagte Fahrzeuge durch neue ersetzt, und auch ein Gerät zur Wildkraut-Bekämpfung neu angeschaff­t werden.

 ?? FOTO: REY ?? Momentan laufen die Entkernung­sarbeiten am alten Hallenbad. Ab 19. November rücken dort auch die Bagger an.
FOTO: REY Momentan laufen die Entkernung­sarbeiten am alten Hallenbad. Ab 19. November rücken dort auch die Bagger an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany