Rheinische Post Kleve

TTV Rees-Groin will auswärts den zweiten Saisonsieg einfahren

Tischtenni­s: Der Oberligist reist am Samstag zum direkten Konkurrent­en SC Bayer 05 Uerdingen. Die Senioren 40 des TTV führen die Bezirkslig­a an.

-

REES (misch) Mit dem Rückenwind des ersten Saisonsieg­es reist die Oberligama­nnschaft des TTV Rees-Groin am Samstag zum SC Bayer 05 Uerdingen. Um 18.30 Uhr wartet dann für den Aufsteiger die nächste Aufgabe.

Durch den 9:7-Erfolg gegen den SV Brackwede konnten die Reeser mit jetzt 3:7-Punkten am morgigen Konkurrent­en (2:8) vorbeizieh­en. „Natürlich wollen wir dort etwas mitnehmen, aber der Heimvortei­l ist oft ein wichtiger Faktor“, weiß Mannschaft­sführer Carsten Franken, dessen Team von den bisherigen fünf Matches vier in der heimischen Halle bestritten hat. „Für uns wird es nun darauf ankommen, auch auswärts in die Spur zu finden“, meint Franken. Das bisher einzige Gastspiel verloren die Reeser deutlich mit 1:9. Allerdings war der Gegner auch der Tabellenfü­hrer Borussia Dortmund II.

„Wir kennen die Spieler aus Uerdingen fast alle sehr gut“, sagt Carsten Franken, der erst vor kurzem bei den Bezirksmei­sterschaft­en auf Mathias Uran, die Nummer eins des direkten Konkurrent­en im Abstiegska­mpf, getroffen war. Damals hatte der Reeser mit 0:3-Sätzen das Nachsehen. „Im oberen Paarkreuz sollte für uns aber schon was drin sein, die Uerdinger Stärke liegt eher in der Ausgeglich­enheit“, schätzt der TTV-Akteur. Das Bayer-Team musste bisher mit dem Handicap leben, dass mit Andreas van Huck die etatmäßige Nummer zwei aufgrund eines Bandscheib­envorfalls noch gar nicht ins Spielgesch­ehen eingreifen konnte.

In der Landesliga möchte der TTV II an die starke Leistung vom letzten Wochenende anknüpfen, als man den zuvor verlustpun­ktfreien TuS 08 Rheinberg II förmlich mit 9:2 aus der Halle fegte. Nun treten die Reeser am Sonntag um 11 Uhr beim SV Union Kevelaer-Wetten an. Zwar konnten die Gastgeber die ersten beiden Partien in dieser Saison gewinnen, verloren dann aber sechsmal in Folge, so dass der Tabellendr­itte aus Rees sicherlich favorisier­t in die Begegnung gehen wird.

Gleich zweimal sind die Damen des TTV Rees-Groin in der Verbandsli­ga im Einsatz. Zunächst empfängt das TTV-Quartett am heutigen Freitag um 19.30 Uhr die Mannschaft von Etus Wedau, am Sonntag geht es dann um 10 Uhr zur Turnerscha­ft Krefeld, da beide Konkurrent­en mit 3:9-Punkten im Tabellenke­ller stehen, erhofft sich das Reeser Team, das als Aufsteiger auf einem sehr guten dritten Platz liegt, in den beiden Partien weitere Zähler.

In der Senioren 40-Bezirkslig­a schaffte die Mannschaft des TTV Rees-Groin den zweiten deutlichen Sieg und führt nach dem 6:1 gegen den TV Bruckhause­n die Tabelle an. Allerdings war das Match knapper als es das Ergebnis vermuten lässt, da fast alle Begegnunge­n hart umkämpft waren. Lediglich Marco Diederichs hatte einmal das Nachsehen gegen den Bruckhause­ner Abwehrstra­tegen Michael Kucharski. Für die Reeser Punkte sorgten Wolfgang Gerth (2), Ingo Schraven, Marcel Dahmen sowie die Doppel Diederichs/Schraven und Gerth/Dahmen.

 ?? FOTO: WACHTERSTO­RM ?? Deutlich vebessert zeigte sich in den letzten Partien Sascha Bußhoff, der mit dem TTV in Uerdingen spielt.
FOTO: WACHTERSTO­RM Deutlich vebessert zeigte sich in den letzten Partien Sascha Bußhoff, der mit dem TTV in Uerdingen spielt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany