Rheinische Post Kleve

Schüleraka­demie: Wasserexpe­rten am Wahrsmanns­hof

-

(RP) Kürzlich trafen sich 32 Schüler der Sekundarst­ufe I verschiede­ner Schulen am Wahrsmanns­hof, um sich als Wasserexpe­rten ausbilden zu lassen. Wasser begegnet uns in unserem Alltag auf vielfältig­e Weise. Es ist Trinkwasse­r, Lebensraum und wird zur Herstellun­g vieler Konsumgüte­r verwendet. Für die Schüler scheint es unendlich verfügbar zu sein, doch für viele Menschen ist sauberes Wasser nur unzureiche­nd vorhanden.

In zwei Workshops wurde den Teilnehmen­den der Blick auf das Wasser aus unterschie­dlichen Per- spektiven ermöglicht. Im ersten Workshop wurden Tiere und Pflanzen im Teich gekeschert, die Arten bestimmt und ihre Lebensweis­e im Ökosystem kennengele­rnt. Zusätzlich gaben Messungen chemisch-physikalis­cher Parameter Hinweise zur Wasserqual­ität. Im zweiten Workshop beschäftig­ten sich die Schüler mit dem indirekten Wasserverb­rauch, der bei der Herstellun­g von Produkten und Lebensmitt­eln anfällt. Am Beispiel Papier wurde verdeutlic­ht, wo bei dessen Herstellun­g Wasser verbraucht und verschmutz­t wird.

Die Teilnehmen­den lernten, dass durch die Kaufentsch­eidung der Wasserfußa­bdruck reduziert werden kann. Und sie bekamen Handlungse­mpfehlunge­n für den schonenden Umgang mit Wasser im Schulallta­g. Höhepunkt war die eigene Herstellun­g von Papierböge­n. Am Ende wurden die Schüler mit einer Urkunde als „Wasserexpe­rten“ausgezeich­net. Die Schüleraka­demie fand im Rahmen der Kampagne „Schule der Zukunft – Bildung für Nachhaltig­keit“des Landes statt.

Beteiligt waren das Lise-Meitner-Gymnasium Geldern, das Jan-Joest-Gymnasium Kalkar, das Förderzent­rum Grunewald Kleve und die Ernst-Barlach-Gesamtschu­le aus Dinslaken.

 ?? FOTO: SCHULE ?? 32 Schüler der Sekundarst­ufe I verschiede­ner Schulen waren am Wahrsmanns­hof, um sich als Wasserexpe­rten ausbilden zu lassen.
FOTO: SCHULE 32 Schüler der Sekundarst­ufe I verschiede­ner Schulen waren am Wahrsmanns­hof, um sich als Wasserexpe­rten ausbilden zu lassen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany