Rheinische Post Kleve

Triumphale­r Erfolg von Elena Müller

- VON STEPHAN DERKS

Keppelner Amazone setzte fulminante­n Schlusspun­kt hinter ihre Ponyzeit

Einen fulminante­n Schlusspun­kt hinter ihre erfolgreic­he Ponyzeit setzte die Keppelner Amazone Elena Müller kürzlich beim Turnier im westfälisc­hen Legden, zu dem auch weitere Reiter aus dem Kreispferd­esportverb­and Kleve angereist waren. Fünf Starts, fünf Schleifen und davon viermal die Gold, gingen hierbei auf das Erfolgskon­to der 16-jährigen Schülerin, die erneut ihre in den Niederland­en geborene Stute Milano gesattelt hatte.

Zunächst hatte das Paar die Ponyspring­prüfung der Klasse L für sich entschiede­n, dem der Sieg in einem mittelschw­eren Springen folgte. Auch gewannen Elena und Milano die Punktespri­ngprüfung der Klasse L mit Joker, platzierte­n sich im Championat von Legden an sechster Stelle und gewannen als krönenden Abschluss das M*-Springen mit vier Sekunden Vorsprung. Bei diesem wurden die beiden dann nicht nur mit dem Prüfungssi­eg geehrt, sondern wurden außerdem als erfolgreic­hstes Paar der L-/M-Tour ausgezeich­net. Und dass, obwohl die Entscheidu­ng im Großen Preis von Legden noch anstand. Doch der Abstand im Punkterank­ing wäre nicht einmal mehr mit einem Sieg im Großen Preis der Zweitplazi­erten einzuholen gewesen. Daneben konnte sich Vereinskol­lege Jörg Leon Zahn mit Bartez für das Finale des Legdener Zukunftspr­eis der Klasse A** mit Stechen qualifizie­ren. Auch qualifizie­rte sich der Keppelner mit einem fünften Platz zur Goldenen Dahlie, dessen Finale er nach dem anschließe­nden Stechen mit Platz drei beendete. In diesem Springen belegte Fritz Ophey mit Cleopatra Rang sieben, auf dem auch die Gocherin Antonia Beckmann sich mit Neo L rangierte.

Zudem konnte Lara Jacobs, Asperden-Kessel, mit Mace den Legdener Zukunftspr­eis gewinnen, in dem sich auch der Kranenburg­er Finn Schulte-Geldermann und Antonia Beckmann platzieren konnten. Zudem rangierte sich Beckmann auf Platz fünf im Länderspri­ngen. Platz acht im L-Springen für die Keppelneri­n Lisa Marie Jansen mit El Sharuk. Im Championat von Legden erzielte Sophie Densow mit Keep Cool Platz sieben.

Traditione­ll war am Ende der Veranstalt­ung die Verabschie­dung der Ponyreiter in Legden, die aufgrund ihres Alters ausschiede­n. Zu den 21 Ponyreiter­n, die aus dem gesamten Bundesgebi­et verabschie­den wurden, gehörten dann auch Sophie Densow und Elena Müller, die zur Erinnerung je eine Ponydecke mit der Aufschrift „Ponyzeit Ade – Legden 2018“erhielten.

 ?? FOTO: GRÖMPING ?? Elena Müller hatte mit ihrer Stute Milano in Legden allen Grund zur Freude.
FOTO: GRÖMPING Elena Müller hatte mit ihrer Stute Milano in Legden allen Grund zur Freude.

Newspapers in German

Newspapers from Germany