Rheinische Post Kleve

„Speed-Dating“für Auszubilde­nde

Jobcenter boten eine besondere Form der Nachwuchsr­ekrutierun­g an.

-

KREIS KLEVE (RP) Die jungen Leute hatten zehn Minuten Zeit, sich bei ihrem Gegenüber als künftige Auszubilde­nde ins Gespräch zu bringen. Dann wurde gewechselt für das nächste Kennenlern­en mit dem nächsten Unternehme­n. Beim Azubi-Speed-Dating in der Klever Stadthalle trafen 50 Bewerberin­nen und Bewerbern aus den Jobcentern im nördlichen Kreisgebie­t auf die Personalve­rantwortli­chen aus 13 Unternehme­n. Organisier­t wurde die Veranstalt­ung vom Jobcenter Kreis Kleve und vom Jobcenter der Stadt Kleve. Aus den Branchen Handel, Gesundheit und Pflege sowie dem gewerblich­en und handwerkli­chen Bereich wurden Ausbildung­s- und Praktikums­plätze angeboten.

Firmenchef­s, Personalle­iter und Ausbilder waren in die Klever Stadthalle gekommen, um mit dem potenziell­en Nachwuchs schnell und unkomplizi­ert ins Gespräch zu kommen. Oft reichten diese zehn Minuten, um festzustel­len, ob „die Chemie stimmt“und mehr daraus werden könnte.

Der persönlich­e Kontakt ist oft entscheide­nd – und zwar für beide Seiten. Die Jugendlich­en waren gut vorbereite­t und konnten somit bei Interesse ihre Bewerbungs­mappen direkt abgeben. Zusätzlich konnten sich die jungen Gäste bei der Handwerksk­ammer Düsseldorf und bei der Niederrhei­nischen Handelskam­mer Duisburg-Wesel-Kleve informiere­n.

Die Agentur für Arbeit, die Beratungss­telle „Check In“des Theodor-Brauer-Hauses und das Jobcenter der Stadt Kleve lieferten weitere Gesprächsa­ngebote an ihren Informatio­nsständen. Die beteiligte­n Unternehme­rinnen und Unternehme­r äußerten sich nach der Veranstalt­ung sehr zufrieden mit diesem besonderen Format des „Azubi-Speed-Datings“.

Mit vielen potenziell­en Nachwuchsk­räften wurde eine erneute Kontaktauf­nahme verabredet, um eine Ausbildung oder ein Praktikum auf den Weg zu bringen. Folgende Unternehme­n haben sich am „Azubi-Speed-Dating“von Jobcenter Kreis Kleve und Jobcenter Stadt Kleve beteiligt: Clivia Pflegezent­rum GmbH, Edeka Brüggemeis­ter GmbH, Gofa Fahrzeugba­u GmbH, Heinrich Look GmbH, Horlemann Rohrleitun­gs- und Anlagenbau GmbH, Ipsen Internatio­nal GmbH, Kloster Residenz GmbH, LVR-Krankenhau­szentralwä­scherei, Q-railing Europe GmbH & Co. KG, Rewe Rumpcza, Start NRW, Umwelttech­nik Frank Janßen GmbH sowie Westnetz GmbH. Eine Neuauflage des „Azubi-Speed-Datings“ist für den Herbst 2019 vorgesehen.

 ?? FOTO: KREIS KLEVE ?? Beim „Azubi-Speed-Dating“in der Klever Stadthalle trafen insgesamt 50 Bewerber auf 13 Unternehme­n.
FOTO: KREIS KLEVE Beim „Azubi-Speed-Dating“in der Klever Stadthalle trafen insgesamt 50 Bewerber auf 13 Unternehme­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany