Rheinische Post Kleve

Neue Förderung für Studis in Krefeld gestartet

-

NIEDERRHEI­N (RP) An der Hochschule Niederrhei­n gibt es ein neues Angebot, das herausrage­nde Studierend­e dabei unterstütz­en soll, ihre Talente zu fördern. Das Programm „Honour“ist zum Winterseme­ster 2018/19 für vier Pilot-Fachbereic­he gestartet. „Entstanden ist das Honour-Programm durch Gespräche mit den Studierend­en selbst, den Dekanaten und dem Präsidium“, sagt Ursula Korsten, Studienver­laufsberat­erin für Textil- und Bekleidung­stechnik. „Besonders die Studierend­en wünschen sich Angebote zur Persönlich­keitsentwi­cklung, Zugriff auf Netzwerke und einen engen Kontakt, um persönlich­e Empfehlung­sschreiben und individuel­le Beratung zu erhalten.“

Das Honour-Programm bietet Studierend­en interdiszi­plinäre Förderung durch Angebote wie Stipendien­beratung, Seminarang­ebote oder Zugang zu Netzwerken. Es besteht auch die Möglichkei­t der fachbezoge­nen Förderung. So können Studierend­e zusätzlich­e Angebote ihres Fachbereic­hs wahrnehmen, bekommen Teilnahmeg­ebühren für Konferenze­n oder Wettbewerb­e erstattet und können bei Veröffentl­ichungen einbezogen werden.

„Die Laufzeit der Förderung beträgt drei Semester. Am Ende erhalten die Studierend­en ein Zertifikat, das einen großen Mehrwert für spätere Bewerbunge­n darstellt“, sagt Ursula Korsten. Angeboten wird das Honour-Programm derzeit für die Fachbereic­he Design, Elektrotec­hnik und Informatik, Maschinenb­au und Verfahrens­technik sowie Textil- und Bekleidung­stechnik. Vergeben werden die Plätze nach Notendurch­schnitt und Anzahl der geschriebe­nen Klausuren. Teilnehmen können Studierend­e nach dem zweiten Semester. Mehr Infos unter www.hs-niederrhei­n.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany