Rheinische Post Kleve

Jahresabsc­hluss der FDP im Kreis Kleve

-

KREIS KLEVE (RP) Die Freien Demokraten im Kreis Kleve haben das Jahr 2018 mit einem gemeinsame­n Essen in weihnachtl­icher Atmosphäre im Restaurant Zum Einhorn in Kevelaer abgeschlos­sen. Der Jahresabsc­hluss ist traditione­ll auch Anlass zur Ehrung langjährig­er Mitglieder.

In seiner Absprache an die Parteimitg­lieder aus den 16 Ortsverbän­den blickte der Kreisvorsi­tzende und Mitglied des Landtags, Stephan Haupt, auf ein erfolgreic­hes Jahr für die FDP im Kreis Kleve und im Land NRW zurück. So profitiert­en unter anderem auch die KiTas im Kreis von der Sofortmaßn­ahme der Landesregi­erung in Höhe von 500 Millionen Euro zur Verbesseru­ng der Situation in den Tageseinri­chtungen. „Damit konnte schnelle und unbürokrat­ische Abhilfe für die Versäumnis­se der Vorgängerr­egierung geschaffen werden“, so Haupt. Aber auch die Sportverei­ne im Land und im Kreis können sich auf intensive Förderung aus Düsseldorf im nächsten Jahr freuen. Mit 300 Millionen Euro wird die NRW-Koalition Sportverei­ne bei Renovierun­g, Um- und Neubau von Sportanlag­en bis zunächst 2022 unterstütz­en.

Im neuen Jahr steht für die Freien Demokraten im Kreis Kleve zunächst die Europawahl im Mai auf der Agenda. Ebenso laufen parallel dazu auch schon die Vorbereitu­ngen für die Kommunalwa­hl im Jahr 2020 an. Für die Mitglieder und Mandatsträ­ger der FDP stehen also wieder zwei arbeitsrei­che Jahre an. Umso erfreulich­er sei es, wie Stephan Haupt betonte, dass der FDP-Kreisverba­nd Kleve-Geldern eine ausgewogen­e Mischung aus jungen und älteren, erfahrenen Mitglieder­n sei.

Die Ehrung für langjährig­e Mitgliedsc­haft zwischen zehn und 50 Jahren wurde auch bei diesem Jahresabsc­hluss vom Kreisvorsi­tzenden vorgenomme­n. Insgesamt standen 25 Mitglieder zur Ehrung an, von denen aber einige aufgrund anderweiti­ger Verpflicht­ungen nicht persönlich anwesend sein konnten. Für 40 Jahre Mitgliedsc­haft und Engagement in der FDP wurde der Gocher Peter Hohl von Stephan Haupt mit Urkunde, Ehrennadel und einem kleinen Präsent geehrt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany