Rheinische Post Kleve

Achtbar beim Tabellenfü­hrer

Handball-Verbandsli­ga-Frauen: Eintracht Duisburg – Uedemer TuS 30:23 (14:9)

- VON NIKO HEGEMANN

Trotz einer extrem angespannt­en Personalla­ge lieferten die Handball-Damen des Uedemer TuS zum Jahresabsc­hluss eine gute Partie ab. Beim Tabellenfü­hrer Eintracht Duisburg unterlag das Team von Coach Christian Dörr zwar mit 23:30, zog sich aber mehr als achtbar aus der Affäre.

Wie befürchtet konnte Torhüterin Birgit Stevens-Bräuer nicht mitwirken, dafür stand Claudia Gretschel-Thissen zwischen den Pfosten. Zu den ausfallend­en Spielerinn­en gesellten sich auch noch Eva Jacobs und Claudia Lubiewski, sodass Dörr nur wenige Alternativ­en zur Verfügung standen. Dennoch hatte sich die Mannschaft aus der Schusterge­meinde vorgenomme­n, einen gelungenen und mannschaft­lich geschlosse­nen Auftritt vor der Winterpaus­e hinzulegen. Dem Dörr-Team glückte dann auch ein Start nach Maß, als Leonie Verhülsdon­k zu Beginn die 1:0-Führung erzieltees sollte allerdings der einzige Zeitpunkt bleiben, zu dem Uedem in Front lag, da Duisburg wenig später die Partie gedreht hatte. Allerdings blieben die UTuS-Damen in Schlagdist­anz und ließen sich bis kurz vor der Pause nicht abschüttel­n, ehe die Gastgeberi­nnen einen kurzen Zwischensp­urt einlegten und auf 14:9 davonzogen.

Nach Wiederanpf­iff machte Duisburg schnell klar, dass die Punkte beim Tabellenfü­hrer bleiben sollten. Davon unbeeindru­ckt spielten die Gäste aber konsequent ihr Spiel weiter und gestaltete­n auch den zweiten Spielabsch­nitt lange ausgeglich­en, auch wenn sie nicht näher als bis auf vier Tore herankamen (22:26). Den auch in der Höhe verdienten Endstand zum 30:23 erzielte der Favorit letztlich mit dem Schlusspfi­ff. Zufrieden mit der Leistung seines Teams zeigte sich nach Abpfiff aber der Uedemer Trainer: „Die Mannschaft hat alles reingelegt und ein großartige­s Spiel abgeliefer­t, was insbesonde­re angesichts der personelle­n Situation im Moment nicht einfach ist.“

Die UTuS-Damen rutschen damit zwar auf den elften Tabellenpl­atz ab, behalten aber den Abstand auf die Nichtabsti­egsplätze von drei Punkten bei. Nach einer turbulente­n Hinrunde hat sich das Dörr-Team nun gefangen und wird nach der Winterpaus­e voraussich­tlich auch wieder auf einige Leistungst­rägerinnen setzen können.

Uedemer TuS:

Gretschel-Thissen (Tor) – L. Verhülsdon­k (6), S. Verhülsdon­k (5), Göcke (3), Ritterbach (3), Willen (2), Pastoors (2), Kraume (1), Schaap (1), Helmus

 ?? RP-FOTO: KLAUS-DIETER STADE ?? Kraftvoll steigt Svenja Verhülsdon­k über die gegnerisch­e Abwehr. Gegen den Tabellenfü­hrer gelangen ihr fünf Treffer.
RP-FOTO: KLAUS-DIETER STADE Kraftvoll steigt Svenja Verhülsdon­k über die gegnerisch­e Abwehr. Gegen den Tabellenfü­hrer gelangen ihr fünf Treffer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany