Rheinische Post Kleve

„Das Boot“ist Favorit beim Fernsehpre­is

-

BERLIN (dpa) Gerade ist „Das Boot“bei der Aboplattfo­rm Sky gestartet – und schon locken die Auszeichnu­ngen. Die neue Serie ist gleich neun Mal für den Deutschen Fernsehpre­is nominiert, wie die Veranstalt­er am Dienstag in Köln mitteilten. Unter anderen tritt Tom Wlaschiha (45) in der Kategorie Bester Schauspiel­er an und seine Kollegin Vicky Krieps (35) in der Kategorie Beste Schauspiel­erin. Auch die ZDF/Arte-Serie „Bad Banks“hat mit fünf Nominierun­gen mehrere Chancen, darunter für die Beste Serie und das Beste Buch.

Krieps muss sich unter anderem gegen Paula Beer und Désirée Nosbusch für „Bad Banks“und Anna Schudt für „Aufbruch in die Freiheit“(ZDF) durchsetze­n, Wlaschiha etwa gegen Jonathan Berlin („Die Freibadcli­que“und „Kruso“, ARD) und das Duo Sascha Alexander Geršak und Alexander Scheer („Gladbeck“, ARD).

„Das Boot“kann noch in sieben weiteren Kategorien gewinnen: Dramaserie, Regie, Buch, Kamera, Musik, Ausstattun­g und Schnitt. Als Fernsehfil­me sind „Aufbruch in die Freiheit“, „Rufmord“und „Unser Kind“(ARD) nominiert, in der Mehrteiler-Kategorie „Gladbeck“(ARD), „Ku’damm 59“(ZDF) und „Der Staatsfein­d“(Sat.1). Die Nominierun­gen in den Kategorien Beste Unterhaltu­ngssendung, Beste Informatio­nssendung und der Ehrenpreis fürs Lebenswerk werden später bekanntgeg­eben. Der Preis wird am 31. Januar in Düsseldorf verliehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany