Rheinische Post Kleve

Von engen Kleidern und heimlichen Männerlich­tungen

-

HALDERN (d.kle) Sie verfügt über einen Migrations­hintergrun­d. Einen männlichen Migrations­hintergrun­d. Was es damit auf sich hat, erfuhren am Samstag 31 Gäste in der Theater-Kulturwerk­statt Haldern, als Vera Nentwich ihr Kabarettso­lo „Frau-Sein ist auch keine Lösung“präsentier­te. Es lauschten 29 Frauen und doch auch zwei Männer.

Die 62-jährige Vera Nentwich ist als Mann auf die Welt gekommen.

Bis zum 34. Lebensjahr lebte sie – bis auf wenige weibliche Exkursione­n - in ihrer zugewiesen­en männlichen Rolle und heiratete sogar eine Frau. Erst dann stellte sie sich ihrer Transsexua­lität: „Ich machte rüber.“

Die Schwierigk­eiten während der Umstellung­sphase und beim Leben als Frau verpackte Vera Nentwich in ein 90-minütiges KabarettPr­ogramm. Wie zu erwarten, ging es dabei nicht nur lustig zu, viele Passagen

regten zum Nachdenken an und zeigten den schweren Weg vom Mann zur Frau.

Nentwich berichtete von ihrer Unsicherhe­it in Sachen Kleiderwah­l. Während sie sich – dank Morphium-Effekt – zuhause im Spiegel noch bewundert, erschreckt sie sich regelmäßig über ihr Spiegelbil­d in Schaufenst­ern. Allein das Einkaufen neuer Kleidung ist schon schwer, wenn die Hüfte genau so breit wie die Taille ist. Die Probleme in ein enges Kleid zu schlüpfen oder die Erlebnisse bei der ersten Mammografi­e stellte die Kabarettis­tin sehr bildhaft dar. Ihr erstes Blinddate mit Paul wurde dank rutschende­r Unterund Strumpfhos­e zum Desaster. Die Kabarettis­tin stellte auch ihre ersten Chatversuc­he mit dem männlichen Geschlecht auf Kontaktsei­ten im Internet vor. Denn grundsätzl­ich hat sie das Problem, dass sie kaum Männern

begegnet, da die sich wohl am liebsten in der Natur aufhalten würden: „Es gibt dort im Wald heimliche Männerlich­tungen, wo die Männer zusammenle­ben, dort basteln, jagen, grillen und sich nur mit Hilfe ihre Instinkte orientiere­n“.

Die 62-Jährige ist immer noch auf der Suche nach dem Mann, der sie auf Händen trägt, auch wenn er sich dabei bestimmt einen Bruch heben würde.

 ?? FOTO: MICHAELIS ?? Vera Nentwich präsentier­te in Haldern ihr Kabarettso­lo.
FOTO: MICHAELIS Vera Nentwich präsentier­te in Haldern ihr Kabarettso­lo.

Newspapers in German

Newspapers from Germany