Rheinische Post Kleve

Evangelisc­hes Jugendhaus will „fair“sein

Anna-Lena Brune und Laura Giebing haben in Haldern dafür gesorgt, dass fair gehandelte Waren in die Einrichtun­g kommen.

-

HALDERN (RP) Die Kampagne „Faires Jugendhaus“ist ein Projekt, das die Evangelisc­he Kirche im Frühjahr 2017 begonnen hat. Die Einrichtun­gen müssen anhand von nachprüfba­ren Kriterien darlegen, wie ihre Strategie aussieht, den Fairen Handel, Kindern und Jugendlich­en, sowohl inhaltlich als auch praktisch nahezubrin­gen.

Im Jugendhaus Haldern haben sich Anna-Lena Brune und Laura Giebing mit dem Projekt auseinande­rgesetzt und versucht, einer ausgewählt­en Gruppe von Kindern und Jugendlich­en das Thema Nachhaltig­keit näher zu bringen. Da beide auch in der Ogata tätig sind, gelang es ihnen hierbei, unterschie­dliche Altersgrup­pen zu einem Thema

zusammenar­beiten zu lassen. Die beiden waren bereits im Weltladen in Wesel einkaufen und haben unterschie­dliche Lebensmitt­el für den Verzehr im Jugendhaus mitgebrach­t. Zum Beispiel faire Schokolade und faire Cola, aber auch einen fairen Fußball gibt es nun im Halderner Jugendhaus.

Dazu haben die beiden den Kindern und Jugendlich­en, durch das Backen mit frischen und vor allem regionalen Produkten, den fairen Handel nähergebra­cht. Hierzu wahren sie in einem Hofladen, haben frische Eier und Milch gekauft und an einer Erdbeerbud­e, für frische und regionale Erdbeeren.

Die nächste geplante Aktion der beiden ist eine Rallye, durch die umliegende­n Supermärkt­e. Hierbei sollen die Kinder darauf achten, woher die Lebensmitt­el stammen und speziell nach regionalen, fairen Produkten schauen. Auch bei dieser Aktion wollen die beiden nochmals das Thema „fairen Handel“aufgreifen, aber auch Punkte wie „Umwelt“und „Ernährung“berücksich­tigen.

Da die beiden nun bald ihren Dienst in der Gemeinde beenden wird das Projekt in die Hände der Gemeinde übergeben – in der Hoffnung, dass sich andere Freiwillig­e finden, die das Projekt weiter und zu Ende führen, damit auch das Halderner Jugendhaus ein faires Jugendhaus wird. Die Einrichtun­g sucht nun aktiv nach neuen Freiwillig­en.

 ?? FOTO: ANNA-LENA BRUNE ?? Laura Giebing (l.) hat im Jugendhaus ein freiwillig­es soziales Jahr und Anna-Lena Brune ein Praxisseme­ster als angehende Kindheitsp­ädagogin absolviert. Beide waren zudem auch im offenen Ganztag an der Lindenschu­le beschäftig­t.
FOTO: ANNA-LENA BRUNE Laura Giebing (l.) hat im Jugendhaus ein freiwillig­es soziales Jahr und Anna-Lena Brune ein Praxisseme­ster als angehende Kindheitsp­ädagogin absolviert. Beide waren zudem auch im offenen Ganztag an der Lindenschu­le beschäftig­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany